Arbeitshilfen

Die beiden Jugendrotkreuz-Zeitschriften "Jugendrotkreuz und Erzieher" und "Junge Hilfe" haben ein neues graphisches Konzept erhalten.

N.N.
2/1973

Ab Januar 1975 erscheint die Zeitschrift "Junge Hilfe" unter dem Namen "jrk". Die Zeitschrift "Jugendrotkreuz und Erzieher" ist vor allem für im Jugendrotkreuz tätige Pädagogen und Gruppenleiter geeignet. Sie bietet aber auch echte Hilfen für alle anderen interessierten Jugendlichen. Neben Themen wie Sicherheitskonferenz, Menschenrechte und Humanitäres Völkerrecht, Jugendrotkreuz und Erwachsenen-Gemeinschaften, Jugendrotkreuz und Schule, Politische Bildung, Gruppendynamik u.a. erhält gerade der Gruppenleiter in einer gesonderten Beilage eine Fülle praktischer Anregungen für seine Arbeit. Wer mit der Führung junger Menschen betraut ist und seine Aufgabe ernst nimmt, wird für solche Anregungen dankbar sein.

In diesem Jahr beinhaltet die Beilage für den Gruppenleiter unter anderem folgende Themen: Integration jugendlicher Strafentlassener (praktische Beispiele aus der Gruppenarbeit), Sport - Spiel - Freizeit (praktische Beispiele für die Gruppe), Modelle der Zusammenarbeit mit den Erwachsenengemeinschaften, Die Genfer Abkommen (für die Gruppe aufbereitet), Sozialzentren (Möglichkeiten der Mitarbeit durch das JRK), Musische Bildung, Winterprogramme, Basteln und Werken mit der Gruppe, Gesprächsformen in der Gruppe, Winterfreizeiten (Hüttenzauber), Meditation, Aberglaube, Horoskope, Erziehung zur Ehe (Kameradschaft - Freundschaft - Liebe)

Durch die erfolgte Umstellung beider Zeitschriften ergaben sich in den letzten Monaten einige unliebsame Verzögerungen. Nun hat sich das neue Verfahren eingespielt und die Zeitschriften liegen den Kreisverbänden rechtzeitig vor. Die Redaktion ist immer an Berichten und guten Fotos (schwarz/weiß, hochglanz) interessiert. Einsendeschluß ist jeweils 6 Wochen vor Erscheinen. Beiträge gehen an das BRK-Präsidium, Referat Jugendrotkreuz, das die Weiterleitung vornimmt. Bestellungen können über den Kreisverband an das BRK-Präsidium oder direkt an den Verlag Stark-Druck KG., 753 Pforzheim, Postfach 1840 gerichtet werden.

Jahresplan 73

Das Referat Jugendrotkreuz im BRK Präsidium gab im Monat Februar den Jahresplan 1973 in einer Broschüre heraus. Sämtliche Lehrgänge und Veranstaltungen sind darin aufgeführt. Einzelausschreibungen erfolgen zeitgerecht durch die Bezirksverbände und das Präsidium. Wettbewerbsunterlagen wurden zusammen mit Vorbereitungsbroschüren den Bezirksverbänden zugesandt. Sie können dort abgerufen werden, sofern sie nicht bereits zur Verteilung kamen.