Eine Aera ging zu Ende

Dr. Spitzer verabschiedet - Neuer Landesgeschäftsführer Min.Rat a.D. Heinrich Hiedl

N.N.
Dr. Rohrer
2/1973

Der bisherige Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes, Herr Dr. Josef Spitzer, wurde in Anwesenheit höchster Repräsentanten des öffentlichen Lebens, hoher Beamter der Ministerien, Vertreter befreundeter Organisationen und Mitarbeiter des BRK Präsidiums verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, Min.Rat a.D. Hiedl in sein Amt eingeführt. Dr. Spitzer trat 1945 in den Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes. In Nürnberg und Würzburg hatte er wesentlichen Anteil am Wiederaufbau des Roten Kreuzes, zuletzt als Landesstellenleiter in Unterfranken (1947 - 1956). Am 9.6.1956 wurde er zum Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes berufen. In seiner Laudatio wies DRK-Generalsekretär Dr. Schlögel auf die vielen Pionierleistungen hin, die das Bayerische Rote Kreuz mit Dr. Spitzer erbracht hat, so z.B. die organisatorische Gliederung der Kreisverbände, die Katastrophenschutzordnung und Ausbildungsordnung des Roten Kreuzes. Bereitschaft zum Teamwork und Offenheit hielt Dr. Spitzer für das Wesentliche der Rotkreuz-Arbeit. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit.

Zur Person des neuen Landesgeschäftsführers Ministerialrat a.D. Heinrich Hiedl, geb. 11. Januar 1932 in Bad Tölz, 1960 - 1965 Rechtsanwalt in Bad Tölz und München, 1965 - 1967 Staatsanwalt und Richter seit 1967, Oberregierungsrat in der Bay. Staatskanzlei seit 1970, Regierungsdirektor und Persönlicher Referent des Bayer.Ministerpräsidenten, 1972 Ministerialrat.

auf dem Foto: Dr. Josef Spitzer, Min.Präs. Dr. Alfons Goppel, Min. Rat a. D. Heinrich Hiedl