in eigener Sache

Ein bißchen komisch war uns schon zumute. Das dumpfe Gefühl in und um unsere Magengrube ließ sich nicht verleugnen.

Referat JRK
1/1973

Im Stillen stellten wir uns die bange Frage : Wird sie ankommen, bleibt sie irgendwo hängen (weil zu frech), spricht sie an, fordert sie heraus ? Oder bleibt's beim Alten, keine Reaktion, also im alten Trott weiterr? Ihr wißt schon, wer gemeint ist: "baff" natürlich, unsere neue Zeitung für unsere Gruppen in Bayern. Der Name "baff" sollte Verblüffung ausdrücken, totale Verblüffung über etwas Unvorhergesehenes. Verblüfft wart Ihr, verblüfft waren auch wir. Ihr über "baff", wir über die zahlreichen Zuschriften, positiver und negativer Art. Es scheint, als wäre der Dialog in Gang gesetzt. Wir werden unseren Teil dazu beitragen, daß er nicht wieder entschlummert.
Referat Jugendrotkreuz im BRK - Präsidium

und hier ein paar Auszüge...:

Die Aufmachung (neuer Stil) und die Art, wie manches dargebracht wurde, hat mir gefallen. Weiter so!" (Wachholz, Kol.Fhr.)

"Die Zeitschrift "baff 72" hahe ich sehr aufmerksam gelesen. Ich finde die Aufmachung sowie den Inhalt sehr gut .. Sie ist modern gestaltet und spricht sicherlich auch unsere JRK-Mitglieder an. Die Nachrichten und Terminplanungen sind gut untergebracht.... Der Bericht "Gar wunderliches aus Griechenland" findet in keiner Weise meine Zustimmung. Hier werden unsere Mitglieder indirekt aufgefordert,die Lehrgänge zu besuchen, aber dort möglichst nichts zu tun. Alle, die etwas tun, werden als "blöd" bezeichnet.; Der Verfasser, Robert, bezeichnet sich selbst als verantwortungsbewußten Gruppenleiter, in unseren Augen ist er eine Niete und als Gruppen-leiter völlig ungeeignet." (Raml, KGF, Fürth)

"An "baff'" hat mir gefallen: die neue Form. Sie ist eine Herausforderung an die Gruppen."
(R. Mock, Eschenbach)

"Das Beste an der Zeitung ist einfach die Idee" die Mitteilungen waren wirklich schon etwas verstaubt. Aber mußte das sein, daß dieser Einfall so vergewaltigt wurde, z.B. durch den Bericht "gar wunderliches aus griechenland"? Der Sprachstil, die mit Absicht vernachlässigte Grammatik läßt den Artikel weit unter das Niveau der "Bravo" absinken..... Viele würden sich sicher freuen,wenn die Tabuisierung "sittlich-moralischem und sozialpolitischer Themen durch "baff" abgebaut würden (z.B.Abtreibung, Verhütungsmittel, Mitbestimmung in Betrieben, Vermögensverfeilung)." (E.Heimhilger, Chieming)

Für den Anfang ganz gut. Wird sich schon noch mausern. (KV Bad Neustadt/S.)

Nicht so nüchtern, etwas mehr Humor. (K. Hüttinger, Ansbach)

"An "baff" hat mir gefallen die Aufmachung und die frische Schreibweise, ..Vorschläge : Erfahrungsberichte der Gruppen über verschiedene Aktionen... ..Dagegen war der Bericht "wunderliches aus Griechenland" wirklich reizend." (S. Volz, Fürth)

Der Bericht von Griechenland hat mir gefallen. Auch die Informationen und Nachrichten. Der Landeswettbewerb 72 ist etwas kurz gekommen. Es war nicht erwähnt, um was es bei diesem Wettbewerb ging. Vorschläge: Genauere Beschreibung des Aufgabengebietes vom Jugendrotkreuz. (B. Gruber, München)