Kurznachrichten

Diverses aus Gruppen

N.N.
1/1983

Neurandsberg

Mitten in den Ferien war die JRK-Gruppe Neurandsberg aktiv und veranstaltete für Kinder auf dem Sportplatz in Rattenberg einen Spielnachmittag, an. dem über 60 Kinder teilnahmen. Sie hatten viel Spaß beim Sackhüpfen, Eierlauf, Tauziehen, Kirschkernweitspucken und vielen anderen Spielen. Der Reinerlös der Veranstaltung war für das Waisenhaus am Platzl in Straubing. (Hans Hofmann)

Kreuzwertheim

Viel Mut bewiesen die beiden Jugendrotkreuzler Ulrike Merkert und Sybille Lutz, als die beiden sich von der Standortfeuerwehr Kreuzwertheim aus 25 m Höhe mittels Drehleiter „retten" ließen. Stattgefunden hat das Ganze anläßlich der Jahresabschlußübung der Kreuzwertheimer Feuerwehr im vergangenen Oktober.

Kreuzwertheim

Großes Interesse fanden die Feuerwehrgeräte, besonders die neue Drehleiter - DL-30 - als die JRK-Gruppe die Einrichtung der Standortfeuerwehr besichtigten. Kommandant Gerhard Wolf und sein Stellvertreter erklärten die Funktion der Geräte und setzten die Gruppe auch über die Alarmierung per Funk und Sirene in Kenntnis.

Neukirchen

Erneut gestaltete die JRK-Gruppe Neukirchen den St. Martins-Tag für die Kinder von Neukirchen mit einem Gottesdienst und einem Laternenzug. Auch an Weihnachten gestaltete die Gruppe zusammen mit der Trachtenjugend einen Gottesdienst für die Kinder.

Am Laienspieltag des Kreisjugendrings am 21. November beteiligten sich unter acht Gruppen auch die JRK-Gruppen Aiterhofen, Falkenfels und Pfelling. Sie alle ernteten durch ihre lustigen Einakter großen Beifall. Beifall für das JRK auch beim 21. Kreisjugendsingen in Leibifing. Mit dabei waren die JRK Musikkapelle Falkenfels, die JRK-Stub'nmusi Bogen und die JRK-Singgruppe Oberalteich