Unterfränkischer Rotkreuztag ´83

Am 1. Mai dieses Jahres fand in Lohr am Main der unterfränkische Rotkreuztag statt.

ch
Haas
2/1983

Die Feier war gekoppelt mit dem 10jährigen Bestehen des Kreisverbandes Main-Spessart. Am 30.04. hatte das örtliche Jugendrotkreuz seinen großen Tag. Von 9°° Uhr bis ca. 13°° Uhr wurden vielfältige Aktivitäten angeboten. Es gab einen Erste Hilfe Parcours, die Bergwacht seilte jemanden vom Gefängnisturm ab (unverletzt übrigens!). Zur musischen Untermahlung spielte die JRK-Gitarrengruppe aus Gemünden. Es tanzten die JRK-Gruppen Arnstein, Karlstadt und Himmelstadt Volkstänze aus aller Welt. Die Darbietungen waren ständig von vielen Menschen umgeben, die interessiert das bunte Treiben beobachteten. Zur Krönung der Tanzveranstaltung tanzte auch die Seniorengymnastikgruppe aus Gemünden und versuchte den Jugendrotkreuziern die Stange zu halten, was ihnen fast gelang. Die kleineren Kinder erfreuten sich am Ballonwettfliegen. Am 1. Mai war dann der große Tag der Erwachsenengemeinschaften. Sie zeigten, was sie an Wägen, Geräten, Arbeitskräften hatten. Höhepunkt dieses Tages war der Festakt, an dem unter anderen Persönlichkeiten auch Prinz Bodo Sayn von Witgenstein, Hohenstein eine Rede hielt. Alles in allem war es eine gute Aktion, bei der die Bevölkerung einen guten Einblick in die Arbeit des Roten Kreuzes erhielt.