Internationales Turnier in Hamburg

Zusammen mit den 14 Siegergruppen der Landeswettbewerbe des deutschen Jugendrotkreuzes trafen sich vom 18. bis 21. Juli in der Hansestadt Jugendrotkreuzgruppen aus den Ländern USA, UdSSR, Polen, Bulgarien, DDR, Ungarn, Finnland, Frankreich, Schweden, Norwegen, Niederlande, Belgien, Österreich, England, Spanien und CSSR zu einem internationalen Erste-Hilfe Turnier.

Thilo Fleischmann
4/1980

Dies war zugleich auch der Bundeswettbewerb der Stufe II des DJRK. Die bayerische Siegergruppe aus Straubing-Neukirchen war in Begleitung von Franz Reschl und Thilo Fleischmann zusammen mit den Gruppen aus den USA und der CSSR angereist, die im Rahmen von internationalen Begegnungen vorher Gäste des bayerischen Jugendrotkreuzes waren. Nach der Ankunft und der Unterbringung in einer Jugendherberge gab es am Freitag einen Empfang für alle Beteiligten im Hamburger Rathaus bei Oberbürgermeister Heinz-Oskar Klose. Anschließend bot sich im Gymnasium Billstedt, dem Wettbewerbsort, bei einem Disco-Abend die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Am Samstag wurden die Wettbewerbsbereiche Theorie und Erste Hilfe durchgeführt; außerdem konnten die Jugendlichen bei einer Stadt- und Alsterrundfahrt, die leider etwas verregnet war, Hamburg besichtigen. Beim „Abend der Nationen" hatte jede Gruppe die Aufgabe, ihr Land mit Liedern oder Tänzen darzustellen; der musische Teil des Wettbewerbs also. Dabei fiel auf, daß das Publikum - dies waren die Gruppen, die gerade nicht „dran" waren - sich unheimlich gut auf die doch sehr unterschiedlichen Darstellungen einstellte, indem es entweder laut mitklatschte oder leise mitsummte. Nachdem am Sonntag der Teil „Sport-Spiel-Freizeit" absolviert worden war, traf sich alles auf zwei Schiffen zu einer Hafenrundfahrt, die beim „Fährhaus Lühe" im Alten Land endete. Dort fand die Abschlußveranstaltung statt, bei der nach der Siegerehrung - die bayerische Gruppe kam auf den achten Platz - und einem kalten Büffet noch eine Rock'n-RollBand für die nötige Bettschwere sorgte.