JRK ermittelte Skimeister

Erstmals veranstaltete das oberbayerische JRK Skimeisterschaften in zwei Vorläufen und einem Endlauf.

N.N.
2/1980

In die beiden Vorläufe teilten sich "bergnahe" und "bergferne" Kreisverbände. Der Vorlauf der "bergnahen" Kreisverbände war am Sonntag, den 10.Februar um 10.30 Uhr in Reit im Winkl am Walmberg. Teilnahmeberechtigt waren alle JRK-Mitglieder (bis 25 Jahre) und die Jungmitglieder der Wasserwacht (bis 16 Jahre). Letzter Termin zur Abgabe der Teilnehmermeldungen war Montag, der 4. Februar 1980. Die Strecke war etwa 1.000 Meter lang und wurde in Form eines Riesenslaloms gesteckt, so daß auch mittelmäßige Läufer diese gefahrlos bewältigen konnten. Startnummernausgabe war von 9 bis 9.30 Uhr. Für das Finalrennen um die oberbayerische JRK-Skimeisterschaften am 9. März in Berchtesgaden qualifizierten sich jeweils die ersten 20 Prozent der Läufer. Insgesamt nahmen 206 Jugendrotkreuzler an dem Rennen, das bis 13.30 Uhr dauerte, teil.

Die Sieger waren: Klasse 1 (Mädchen 10 - 14 Jahre): Emmerl Brigitte WW/GAP Klasse 2 (Burschen 10-14 Jahre): Cipa Markus WW/TS Klasse 3 (Mädchen 14-16 Jahre): Lederer Evi JRK/BGD Klasse 4 (Burschen 14 - 16 Jahre): Breitenlohner Michael JRK/TS Klasse 5 (Mädchen 16 - 25 Jahre): Besiak Jasna WW/MB Klasse 6 (Burschen 16 - 25 Jahre): Weidel Robert JRK/R0

Grün

Aber nicht nur die oberbayerischen Jugendrotkreuzler, sondern auch die aus dem Kreisverband Straubing-Bogen können gut skifahren. An einem Samstagnachmittag im Dezember starteten 46 Jugendliche aus elf Gruppen bei herrlichstem Wetter von der Bergwachthütte in Grün im Bayerischen Wald. Die Strecke zu diesem Riesentorlauf hatten die Kameraden von der Bergwacht ausgesteckt. Aus den Händen von Landrat a.D. Xaver Hafner konnte Thomas Helmel (Oberaltaich) den Pokal für die Tagesbestzeit in Empfang nehmen. Weitere Pokale erhielten bei der Siegerehrung, die am späten Nachmittag stattfand, Frsnz Peter (Denkzell), Norbert Helmel (Oberaltaich) und Bettina Ruhland (Aitershofen), die in ihren Altersklassen siegten. Die weiteren Sieger erhielten Landkreisteller.