Siegerfahrt in den Schwarzwald

JRK-Gruppe des KV Berchtesgadener Land zu Besuch im Schwarzwald beim DRK-KV Emmendingen

N.N.
1/1980

Im September konnte die Siegergruppe des Bezirkswettbewerbes ihren I.Preis in Form einer Schwarzwaldreise in Empfang nehmen. Die sechs Mädchen aus Teissendorf, ihr Gruppenleiter Christoph, sowie die Begleiter des Bezirksverbandes trafen am Freitagabend nach langer Autofahrt in Emmendingen ein. Bereits beim Abendessen wurden die ersten Kontakte mit den einheimischen JRKlern geknüpft.
Am Samstag stand vormittags die Besichtigung der alten Reichsstadt Freiburg im Breisgau mit Altstadt und Dom auf dem Programm. Die anschließende Seilbahnfahrt auf den "Schauinsland" überzeugte auch die Oberbayern, daß es im Schwarzwald nette "Hügel" gibt. Nach dem Essen stand eine Schwarzwaldrundfahrt mit Feldberg, Titisee und Höllental auf dem Programm. Um enge Kontakte unter den Jugendlichen zu knüpfen, wurde vom JRK Simonswald am Abend ein Bergfest mit Lagerfeuer und Gegrilltem abgehalten.
Bereits am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen von der gastgebenden Gruppe, denn auf dem Programm stand ein Besuch der "Hochkönigsburg" in Frankreich, die als einzige Burg im Elsaß vollständig erhalten blieb. Nach einem ausgiebigen Mittagessen am Kaiserstuhl trat man langsam zur Heimreise an. Spät in der Nacht scing ein anstrengendes, aber erlebnisreiches Wochenende zu Ende. Rundum herrschte die Meinung, daß es sich doch gelohnt hatte für den Bezirkswettbewerb zu lernen.