JRK Weißenburg hilft Behinderten

Im Frühjahr des Jahres 1979 trat der Leiter der beschützenden Werkstatt der Lebenshilfe in WUG mit einer besonderen Bitte an das JRK heran. Er plante eine Gruppenfreizeit und suchte nun eine Verpflegungsgruppe.

N.N.
1/1980

Das JRK WUG hat auf den Kochlehrgängen und verschiedenen Zeltlagern eine Reihe von Köchen ausbilden lassen und übernahm deshalb gerne den Auftrag, in den Pfingstferien zwei Wochen mit nach Stangenroth zu fahren. Es waren jeweils ca. 25 Behinderte und Betreuer zu versorgen. Deshalb wurde ein Teil der Sozialdienstausrüstung und ein Auto randvoll mit Verpflegung nach Stangenroth entsandt. Je eine Woche waren 3 Mädchen, dann 3 Jungens in der Küche eingesetzt. Es war Arbeit rund um die Uhr, kochen, betreuen, spielen, bei kleinen Problemchen helfen, denn die JRK-ler waren auch als Betreuungspersonal mit vorgesehen.
Es wurden neue Erfahrungen im Umgang mit behinderten Menschen gesammelt und der Abschied fiel den Gruppen schwer.
Der schönste Lohn für unsere Arbeit aber war:

- es hat allen geschmeckt

- wir bekamen ein Engagementangebot als Köche bei der Lebenshilfe

- die Behinderten malten uns zum Abschied ein Bild und machten Gedichte

Als Folge bekamen wir weitere Aufträge, Wochenendfreizeiten der Lebenshilfe zu verköstigen und fuhren auf dem BRK-Behindertenschiff auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal in der Küche. Eine neue Aufgabe für das JRK, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.