30 JRK-Mitglieder erwerben Leistungsabzeichen

Zu den aktivsten Jugendgruppen in Kösching zählt das Jugendrotkreuz.

N.N.
Winterstein
1/1980

Vorsitzender Helmut Hüttner ist auch Leiter der JRK-Arbeit im Kreis Eichstätt, und sein Stellvertreter in Kösching, Robert Geisenfelder, ist auch der „Vize" im Kreis. Die über 50 Mitglieder arbeiten in vier Gruppen. Die jüngsten Mitglieder (10 bis 14 Jahre) betreuen Beate Schuderer und Monika Oberbauer, die 15- und 16jährigen Gisela Schwerer und Herbert Bauer. Die Gruppe, die sich jeweils in Theißing trifft, steht unter Leitung von Robert Geisenfelder und Brigitte Kasubeck, und die ältesten JRK-Mitglieder führt Helmut Hüttner selbst. Die eifrigen Burschen und Mädchen des JRK Kösching greifen überall gerne zu.
Sehr ernst nehmen sie auch ihre Ausbildung. Nachdem alle schon an einem Kurs in Erster Hilfe teilgenommen haben, besuchten 30 Burschen und Mädchen in den vergangenen Monaten einen weiteren Kurs, um die Voraussetzung zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze zu schaffen. Helmut Hüttner, Robert Geisenfelder, Michael Geisenfelder, Max Baumann und Klaus Bretfeld stellten sich für die praktische und theoretische Ausbildung zur Verfügung. Bei einer Prüfung durch den stellvertretenden Kreiskolonnenführer Michael Kreuzer galt es dann zu beweisen, was man gelernt hatte. Alle 30 bestanden die Prüfung.