Gruppenleiter-Blocklehrgang

In der Woche nach Ostern, vom 20. bis 25. April, führte der BV Ober- und Mittelfranken erstmals einen JRK-Gruppenleiter Blocklehrgang in Hohenfels durch.

Peter Fath
3/1981

Hier sollte sich nun zeigen, ob es sinnvoll ist, die dreiteilige Grundausbildung, die normalerweise auf drei Wochenenden verteilt ist, zu einem Wochenlehrgang zusammenzuziehen (Anreise Montag abend. Abreise Samstag mittag).
Der Lehrinhalt blieb dabei genau der gleiche wie bei der dreiteiligen Grundausbildung. Darüber hinaus konnten die Abende in Neigungsgruppen mit Spielen, Benimm-Regeln, Kegeln und Volkstanz bzw. Standardtanz gestaltet werden.

gutes Arbeitsklima

Besonders positiv wurde die Gruppenarbeit und das sehr gute Gruppenklima bewertet. Auf solch einem Blocklehrgang haben die Teilnehmer eben mehr Zeit, sich besser kennenzulernen (mit verschiedenem Teilnehmerkreis). Dies hilft sehr, den Teilnehmern den Gruppenprozeß in der Gruppe klarzumachen, da sie ihn am eigenen Leib erleben. Auch ein besseres Arbeitsklima kann auf einem Blocklehrgang geschaffen werden.

Stoffülle bemängelt

Von allen bemängelt wurde die immense Stoffülle, weshalb der Vorschlag gemacht wurde, den Lehrgang um einen Tag zu verlängern.
Alles in allen ist die Lehrgangsleitung mit der Durchführung dieses Versuchs im BV Ober-Mittelfranken sehr zufrieden; und möchte die Blocklehrgänge beibehalten.