JRK Bayern Forum '81

Den augenblicklichen Stand der Jugendrotkreuz-Arbeit analysieren, sowie neue Impulse und Hilfestellung für die Zukunft der Jugendverbandsarbeit geben; so läßt sich die Aufgabenstellung für das Bayern Forum '81 wohl am besten kurz beschreiben.

Thilo Fleischmann
3/1981

Die Veranstaltung findet vom 11. bis 13. September im BRK Hauptlager Ebenhausen statt; die Organisationsleitung liegt beim bayerischen JRK Landesausschuß. Das Bayern Form '81 ist die erste Veranstaltung dieser Art. Es soll dabei in zwölf verschiedenen Arbeitsgruppen versucht werden, je eine bestimmte Problematik in allen Einzelheiten aufzuzeigen und dann neue Lösungsansätze zu finden. Bei den Diskussionsgruppen wirken sowohl Hauptamtliche als auch Jugendrotkreuzler - als direkt Betroffene - mit. Pro Kreisverband werden sich drei Mitglieder beteiligen, die sich je nach Neigung in eine der verschiedenen Arbeitsgruppen eintragen können.
Die Thematik der Arbeitsgruppen soll die gesamte Bandbreite der JRK-Gruppenaktivitäten umfassen. Folgende Themen wurden gewählt:

1. Aufgaben des JRK heute 2. Umgang mit Konflikten in der Gruppe 3. Darstellung des JRK nach innen und außen 4. JR K-Zeitschriften und ihre Verwendung in der Gruppe 5. JRK international 6. Behindertenarbeit 7. JRK und ausländische Jugendliche 8. Seniorenarbeit 9. Einsatz von Medien in der Gruppenarbeit 10. JRK-Report 11. Werken und Gestalten 12. Musische Aktivitäten im JRK

Was dann in den einzelnen Gruppen im Detail geschieht, bestimmen die jeweiligen Teilnehmer selbst; deshalb lassen sich auch keine näheren Beschreibungen machen. Das Ganze findet als Zeltlager statt, bei dem die Kontakte untereinander und der gegenseitige Erfahrungsaustausch auch im kleinen Kreis nicht zu kurz kommen werden. Bleibt nur zu hoffen, daß Petrus dem Jugendrotkreuz mal wieder wohlgesonnen ist; die Debatten dürften ohnehin heiß werden.