Folklore und Hard-Rock

Musischer Wettbewerb des Bezirksverbands Oberbayern

bf
1/1981

Was verbindet einen Orientalischen Bauchtanz mit den „Rivers of Babylon"? Nun, die Antwort gab der dritte musische Wettbewerb des JRK-Bezirksverbandes Oberbayern, der am 8. November 1980 in der Kantine des Kreisverbandes München über die Bühne ging. Er war erstmals in zwei Kategorien aufgeteilt worden, Musizieren und Tanzen. Die Schwierigkeit eines solchen Wettbewerbs liegt wohl darin, so verschiedenartige Darbietungen wie einen klassischen Tanz (Zar und Zimmermann), einen Volks- oder Folkloretanz (Schäfflertanz, Polka), einen Jazztanz oder gar einen Bauchtanz untereinander nach gleichen Maßstäben zu messen und eine angemessene Bewertung zu finden. Allein die Begeisterung des Publikums allerdings lohnten die manchmal anstrengenden Proben zu dieser Veranstaltung.

Lied über Kaspar Hauser

In der zweiten Kategorie, Musizieren, reichte die Spanne der verschiedenen Lieder ähnlich weit wie beim Tanz. Von Volksmusik bis Hard-Rock war alles geboten. Den meisten Beifall des Abends fand aber wohl der Liedervortrag eines Jugendrotkreuzlers aus Traunstein über Kaspar Hauser. Bauchtanz mit den „Rivers of Babylon"? Nun, die Antwort gab der dritte musische Wettbewerb des JRK-Bezirksverbandes Oberbayern, der am 8. November 1980 in der Kantine des Kreisverbandes München über die Bühne ging. Er war erstmals in zwei Kategorien aufgeteilt worden, Musizieren und Tanzen. Die Schwierigkeit eines solchen Wettbewerbs liegt wohl darin, so verschiedenartige Darbietungen wie einen klassischen Tanz (Zar und Zimmermann), einen Volks- oder Folkloretanz (Schäfflertanz, Polka), einen Jazztanz oder gar einen Bauchtanz untereinander nach gleichen Maßstäben zu messen und eine angemessene Bewertung zu finden. Allein die Begeisterung des Publikums allerdings lohnten die manchmal anstrengenden Proben zu dieser Veranstaltung.
Lieder über Kaspar Hauser In der zweiten Kategorie, Musizieren, reichte die Spanne der verschiedenen Lieder ähnlich weit wie beim Tanz. Von Volksmusik bis Hard-Rock war alles geboten. Den meisten Beifall des Abends fand aber wohl der Liedervortrag eines Jugendrotkreuzlers aus Traunstein über Kaspar Hauser.
Die Bewertung des Gehörten und Gesehenen fiel schwer. Als Bezirksausschußvorsitzender Werner Cröniger und sein Stellvertreter, Emil Schneider, die Preise - JRK-Kapuzenpullover und T-Shirts, Eintrittskarten für ein Konzert und ein Puzzle für jede teilnehmende Mannschaft überreichten, hatte sich folgender Endstand (der Kreisverbände) herausgebildet:

Tanzen: 1. Fürstenfeldbruck I
2. Berchtesgadener Land 3. Fürstenfeldbruck II 4. Miesbach 5. Rosenheim 6. Garmisch-Partenkirchen

Musizieren: 1. Garmisch-Partenkirchen 2. Traunstein 3. München I 4. Freising 5. München II 6. Fürstenfeldbruck 7. München III

Holzschuhtanz aus Zar und Zimmermann