Siegerehrung auf dem Dampfer

Jugendrotkreuz Neuendettelsau Teilnehmer am Bundeswettbewerb der Stufe I in Berlin

Gabi Mittel
1/1981

Am zweiten Oktoberwochenende fand in Berlin der Bundeswettbewerb der Stufe I statt. Bayern wurde dort von der Gruppe Neuendettelsau aus dem KV Ansbach vertreten. Als erstes Abenteuer hatte die Gruppe einen Flug zu bestehen, richtig mit einem echten Flugzeug nach Berlin. Sie starteten am Freitagmorgen vom Nürnberger Flughafen, um kurz nach 10 Uhr in Berlin zu landen. Dort wurden sie von Berliner Jugendrotkreuzlem abgeholt und ins „Haus des Jugendrotkreuzes" gebracht, wo es erst einmal etwas zu futtern gab. Am frühen Nachmittag stieß die Berliner Betreuerin zu ihnen.

Berlin gezeigt

Der nächste Vormittag war frei. Während dieser Zeit nahmen sie an einer Stadtrundfahrt teil, die ihnen die wichtigsten Dinge von Berlin zeigte,
wie z.B. die Mauer, das Olympiagelände und den Kurfürstendamm. Am Nachmittag kam die „Arbeit" an die Reihe. In der Sparte „Sport - Spiel - Freizeit" konnte die Neuendettelsauer Gruppe den ersten Platz belegen, was aber leider nicht dafür reichte, in der Gesamtwertung unter die ersten Drei zu kommen. Das stellte sich bei der Siegerehrung heraus, die am Samstagabend im Rahmen einer Dampferfahrt stattfand.

Um ein Erlebnis reicher

Am Sonntagmorgen reisten alle Gruppen ab; außer der bayerischen, da für Sonntag kein Rückflug mehr gebucht werden konnte. So blieben sie noch einen Tag länger Gäste im „Haus des Jugendrotkreuzes". Sonntagabend ging man „ganz groß" Pizzaessen und Stadtbummeln, woraufhin es am Montag äußerst schwerfiel, aus dem Bett zu kommen. Am Montagnachmittag kehrten die Neuendettelsauer um ein großes Erlebnis reicher nach Hause zurück. Sicher denken sie noch oft an diesen Bundeswettbewerb zurück, zumal sie mit ihrer Berliner Begleiterin immer noch Kontakt haben und diese im nächsten Jahr einmal zu Besuch kommen will.