Sonderpreis für BRK-Film

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) fiel angenehm bei den diesjährigen „Internationalen Festspielen für Rotkreuz- und Gesundheitsfilme" in Varna/Bulgarien auf.

Z.O.
1/1982

Der Film „Helfende Hände", der über die Sozialarbeit des BRK berichtet, war der einzige Beitrag aus der Bundesrepublik Deutschland, der von der Jury nicht unter „ferner liefen" eingestuft wurde: Er wurde mit einer von zehn Sonderauszeichnungen prämiiert. Insgesamt waren 20 europäische Länder, Kanada, Australien, Japan, die USA sowie zehn Länder aus der Dritten Welt mit Filmbeiträgen vertreten. Das Festival, das zum neunten Mal stattfand, wird in zweijährigem Turnus vom Zentralkomitee des Bulgarischen Roten Kreuzes mit intensiver Förderung durch die Bulgarische Regierung und in Zusammenarbeit mit der Liga der Rotkreuzgesellschaften durchgeführt.