Rot-Kreuz-Rummel auf dem Hauptmarkt

Viel „Action" brachte das Jugendrotkreuz beim „Tag der offenen Tür" des Bayerischen Roten Kreuzes am 18. Oktober 1981 auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

Claus Horender
1/1982

Da konnten Kinder mit einem echten Fallschirm spielen, ein Auto ganz und gar bemalen, am „Schlauchwettkriechen" oder am „Trockenskifahren" teilnehmen. Daß da was los war, kann sich jeder leicht vorstellen. Beim Ballonflugwettbewerb starteten im Laufe des Tages allein 500 Ballone. Neben Spaß sorgten die Jugendrotkreuzler auch für Information über ihre Arbeit. So schminkten sie die Verletzten für den „Unfall" am Ausstellungsplatz, bei dem dann das Technische Hilfswerk den Verletzten befreite, und das BRK ihn ins Lazarett transportierte. Als Service für Autofahrer überprüften die jungen Leute dann auch noch Verbandskästen auf ihre Vollständigkeit und boten Selbstgebasteltes zum Verkauf an. Wem der ganze Trubel zu viel wurde, der konnte sich in der Teestube erfrischen; eine dauernde Einrichtung des Nürnberger Jugendrotkreuzes übrigens, die eigens auf den Hauptmarkt verlegt wurde.„Hauptsache" des Tages sowohl für Veranstalter wie auch für die Besucher war wohl der Malwettbewerb „Was mir auf dem Hauptmarkt am besten gefallen hat". Acht- bis Vierzehnjährige waren gefragt, als Gewinne winkten ein Aufenthalt im Ferienlager '82 sowie T-Shirts und Puzzles. Und die Ergebnisse bewiesen den Jugendrotkreuzlern, daß sie mit ihren Aktivitäten goldrichtig lagen.