eine Neigungsgruppe im JRK Bayreuth

Da wir bereits zwei Jahre alt sind, ist es unserer Meinung nach an der Zeit, daß wir uns vorstellen.

N.N.
1/1982

Die „Bergwacht-Jugend" ist eine Neigungsgruppe im JRK Bayreuth und ist zur Zeit 21 Jungen stark, die 13 bis 16 Jahre alt und Schüler oder Lehrlinge sind. Zu unserem Gruppenprogramm gehört außer der Ersten Hilfe auch die Unterweisung im Umgang mit Seil, Haken und natürlich im Akiafahren.
3. Platz beim Bezirkswettbewerb Daß wir aber auch sonst ganz patente Leute sind, das haben wir beim Bezirkswettbewerb in Schnaittach gezeigt, als wir zu unserer eigenen Überraschung den dritten Platz belegten. Dort sind wir nicht nur mit unserer Kleidung - rote Zipfelmütze und weißes T-Shirt mit dem Bergwachtzeichen - aufgefallen, sondern vor allem mit unserem „Wolpertinger"-Tanz. Weiterhin nehmen uns die Bergwachtmänner mit zu ihrem Dienst, bei dem wir sie nach unseren Kräften unterstützen. Unsere Aufgaben sind dabei nicht nur Holz holen, putzen sondern auch die Streife. Im Sommer gilt unsere Aufmerksamkeit besonders den geschützten Pflanzen und der Sauberkeit der Landschaft, im Winter fahren wir dann zusammen mit Bergwachtmännern Streife auf den Pisten und werden auch mit eingesetzt, wenn es notwendig ist.

Skikurse und Skifasching

Damit wir auch auf den Skiern ein gutes Bild abgeben, haben wir schon zwei Skikurse durchgeführt, deren Höhepunkt der Skifasching war. Besonders gut in Erinnerung ist uns noch der „Musik-Akia", der mit unserer „Band" Teufelsgeige und Wanzenpress, besetzt war und eine besondere Attraktion der Piste darstellte. Sicherlich gäbe es noch eine Menge zu erzählen, aber irgendwo muß doch mal ein Punkt gemacht werden, und der soll hier gemacht werden. Wer will, der soll uns schreiben, wer nicht, der soll's bleiben lassen. Was wir noch sagen wollten: wir sind alle echte JRK-ler!!!