JRK-Faschingsdisco in Eschau

Zum Abschluß der diesjährigen Faschings-Saison hatte der Jugendrotkreuz-Kreisausschuß im Kreisverband Miltenberg-Obernburg eine Kinder- und Jugenddisco vorbereitet.

Michael Ballweg (LdGA)
Michael Ballweg (LdGA)
1/1995

Eingeladen waren die JRK und Wasserwacht-Jugendgruppen aus dem Landkreis Miltenberg und den benachbarten Kreisverbänden sowie eine Gruppe vom Behinderten-Treff in Amorbach. Die Resonanz übertraf unsere Erwartungen um einiges: Insgesamt kamen über 300 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene(!) zu unserer Disco in die prächtig geschmückte Elsava-Halle! Dabei waren auch zahlreiche Mitglieder vom 'Juniorclub' der Sparkasse, die sich an die Organisation der Disco mit angehängt hatte. Ein mobiles Disco-Team aus Eschau sorgte mit einer großen Musik- und Lichtanlage sowie den aktuellen Disco-Hits (Stampf und Dröhn!!!) für die richtige Stimmung in der Halle. Die Helfer und Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun, die Gäste zu bewirten und für das leibliche Wohl zu sorgen: Neben Limo, Cola, belegten Brötchen und Krapfen hielten wir für die erwachsenen Besucher im Vorraum der Halle Kaffee und Kuchen bereit, was dankbar angenommen wurde.

Besondere Attraktion jedoch war unsere Cocktail-Bar, geschmückt mit Palmen, Girlanden und bunten Lichtern: Unter dem Motto 'OHNE SPRIT GEHT'S AUCH' mixten unsere Bar-Keeper Petra und Gerd alkoholfreie Cocktails in allen Farben und Variationen. Pina-Colada, Zitronenwasser, Pink Panther oder Strawberry-Kiss fanden nicht nur bei den jungen Besuchern reißenden Absatz.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung der kostümierten Gruppen: Zur Auswahl angetreten waren "Schneewittchen und die Sieben (zum Schluß nur noch vier) Zwerge", die "Feuersteins", die "Steinzeit-Menschen", "future world 2050" sowie "Die Hexen und der Hexenmeister". Während einer Tanzrunde bewertete die Jury die Gruppen und vergab an "Die Hexen und der Hexenmeister" von der JRK-Gruppe Eichenbühl den ersten Platz. Alle Gruppen, die kostümiert erschienen waren, erhielten einen Verzehrgutschein zur Belohnung.

 

 

Kostümprämierung

Zum Schluß der Veranstaltung gab's noch eine Hitparade vom DJ. Aus fünf vorgestellten Titeln sollte der Hit der Faschingsdisco 1995 ermittelt werden: Siegertitel wurde (natürlich) 'Cotton Eye Joe'. Alle Teilnehmer, die diesen Titel gewählt hatten, nahmen an einer Verlosung von Sachpreisen teil, die von der Sparkasse gestiftet wurden. Als am frühen Abend die Disco zu Ende und die Halle wieder auf Vordermann gebracht war, waren wir alle erschöpft aber zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der behinderten Gäste. Trotz einiger Bedenken im Vorfeld gab's hier keine Probleme. Am Ende waren sie zufrieden und dankbar und versprachen beim nächsten Mal wieder zu kommen. Dies wird für uns Anlaß sein, in Zukunft noch mehr auf diese Gruppe zuzugehen um sie in unsere JRK-Arbeit einzubeziehen.