Lehrgänge 1985

Obwohl im Jahre 1985 die Wahlen im gesamten Roten Kreuz durchgeführt werden oder gerade deswegen - hat der Arbeitskreis 'Ausbildung' eine große Anzahl von Lehrgängen für das Jugendrotkreuz erarbeitet. So sollen 1985 folgende Lehrgänge stattfinden:

Christian Haas
1/1985

11.-13. Januar 1985

Schularbeit im JRK

Im letzten Jahr wurde auf Beschluß des Landesausschusses Jugendrotkreuz verstärkte Aufmerksamkeit auf die Arbeit in und mit der Schule gelegt. So kam es in ganz Bayern zu einem sehr starken Interesse am 'SSD' (Schulsanitätsdienst). Der Lehrgang soll hier Tips und Tricks geben, wie ein 'SSD' auf Dauer bestehen kann, Erfahrungen werden ausgetauscht, Aufbau-Möglichkeiten werden durchbesprochen usw. Ein Lehrgang für JRK-Leiter und Leiter des Schulsanitätsdienstes, die sich mit dem Einstieg in die Schulen beschäftigen wollen - auch für diejenigen, die schon lange Zeit in den Schulen sind und nun neue Anregungen brauchen.

8. - 10. Februar 1985

Rhetorik Ein altbewährter und viel gefragter Lehrgang ist 'Rhetorik'. Richtiges sprechen vor Publikum, Angst überwinden, vor der Kamera reden, Stegreifrede, Monolog, Diskussionsleitung ... Dies sollen alles nur Anhaltspunkte sein, die während diesem Wochenende im Februar durchdacht und ausprobiert werden sollen.

12. - 14. April 1985 

Kindergruppen Seit geraumer Zeit ist das Eintrittsalter für das Bayerische Jugeridrotkreuz auf sechs Jahre herabgesetzt worden. Diese Arbeit mit Kindern bringt eine Menge von Problemen mit sich. Da geht es um den geeigneten Gruppenleiter, um die Werbung von Kindern, um die Aufsichtspflicht, um die Mittelbeschaffung, um das Jugendarbeitsschutzgesetz, um Versicherungen, um Anregungen und Tips für Kindergruppen und vieles andere mehr.

26.-28. April 1985

Personalführung Ein Lehrgang, der hauptsächlich von dem lebt, was die Teilnehmer an Erwartungen und Wünschen in ihn hineintragen. Kompetente Fachleute werden hier ein Statement abgeben, Referate werden Problemkreise ansprechen und es wird viel Erfahrungsaustausch laufen. Ein Lehrgang, der besonders für Führungskräfte des Bayerischen Jugendrotkreuzes gedacht ist, die für viele Jugendliche bzw. viele Gruppenleiter verantwortlich sind.

7.-9. Juni 1985

Instruktoren I

Dieser Lehrgang ist für alle JRK-Instruktoren eine Verpflichtung, die ihrerseits wieder Gruppenleiter ausbilden wollen bzw. dieses anwartschaftsmäßig schon tun. Ziel dieses Lehrganges ist es, auftretende Fragen zu den Lehrgangsinhalten zu klären, Tips und Tricks weiterzuvermitteln, sich auszutauschen usw.

25. -27. 10. Oktober 1985

Öffentlichkeitsarbeit Die Arbeit des JRK in den
Kreisverbänden wird hauptsächlich dadurch geprägt, welchen Status das JRK in der Öffentlichkeit genießt. Das geht nicht von alleine, da ist harte Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Auf dem Lehrgang möchte man vermitteln, welche Medien, welche Arten von Öffentlichkeitsarbeit den Gruppen vor Ort zur Verfügung stehen und wie man sie richtig einsetzt.

15. - 17. November 1985

Instruktoren II Dieser Lehrgang ist für alle JRK-Instruktoren, die im Frühjahr - oder zuvor - den Lehrgang 'Instruktoren I' durchlaufen haben. Am Ende des Lehrganges erhalten die Teilnehmer die Lehrberechtigung für JRK-Gruppenleiter.

22.-24. November 1985

Leiter der Jugendarbeit - Leiter der Gruppenarbeit

Alle Leiter der Jugendarbeit - und Stellvertreter - und alle Leiter der Gruppenarbeit - und Stellvertreter - müssen sich innerhalb zwei Jahren der erforderlichen Ausbildung unterziehen. Kompetenzen, Aufgaben, Rechte und Pflichten, Stellung des JRK in den Kreisverbänden, Mittelbeschaffung und ähnliches sind Inhalte dieses Lehrganges.

Eine Instruktoren-Fortbildung wird es erst 1986 wieder geben, da 1985 die beiden Lehrgänge angeboten werden. Tagungsort für sämtliche Lehrgänge wird das BRK-Jugendhaus Hohenfels in 8431 Hohenfels, Tillyweg sein.

Wie man sich richtig anmeldet?

Interessierte Jugendrotkreuzler, die die ernsthafte Absicht haben, an einem dieser angebotenen Lehrgänge - Landes- oder Bundesebene - teilzunehmen, können sich schon heute über den Leiter der Jugendarbeit, den Kreisverband über den Bezirksverband beim Landesverband anmelden. Es sind die dafür vorgesehenen Formblätter auszufüllen, die in den Kreisverbänden ausliegen. Für ein unentschuldigtes Fernbleiben von einem Lehrgang wird eine Ausfallgebühr in Höhe der tatsächlich entstandenen Verzugskosten erhoben. Fahrtkosten für Lehrgänge auf Landesebene trägt der entsendende Kreisverband; für Lehrgänge auf Bundesebene trägt das Generalsekretariat die Fahrtkosten II. Klasse der Bundesbahn und für die Leiden Lehrgänge 'Instruktoren I+II' trägt der entsendende Bezirksverband die Fahrtkosten.
Seminare

Seminare auf Bundesebene

Auf Bundesebene stehen leider erst die Lehrgänge für das erste Halbjahr 1985 fest. Folgende Lehrgänge werden angeboten: 8.3.-10.3.1985 Erste Hilfe für Kindergruppen Hier sollen Möglichkeiten der kindgemäßen Vermittlung von Erster Hilfe und Gesundheitserziehung in Kindergruppen erarbeitet werden. 19.4.-21.4.1985 Aktuelle Jugendfragen im JRK Der Lehrgang dreht sich
um die Erarbeitung von Hintergründen und Handlungskonzepten für das Jugendrotkreuz zu einem aktuellen Jugendthema.
14.6.-16.6.1985 Methoden der Bildungsarbeit Erfahrungsaustausch über die Bildungsarbeit in den Landesverbänden, Vermittlung aktueller Methoden in der außerschulischen Jugendbildung, Erprobung an Beispielen sind die Grobinhalte dieses Lehrganges.