Eine Idee für den Kreiswettbewerb

Eine lustige und zugleich sinnvolle Idee hatte der Kreisverband Erlangen-Höchstadt bei seinem diesjährigen Kreiswettbewerb für seine Zusatzaufgaben.

Christian Schade
Schade
3/1984

An den meisten Kreiswettbewerben ist zwischen dem Parcours, den Stationen, vor der Siegerehrung eine Menge Zeit, in der nichts passiert. Bei den wartenden Gruppen kommt dann Langeweile, Unmut und Ungeduld auf. So gab es dieses Jahr Zusatzaufgaben für diese 'leere' Zeit, in der die Gruppen sonst nichts getan hätten. In der Stufe I sollten die Gruppen einen Pfannkuchen backen, das so erstellte Omelett mit allerlei Selbstgewähltem garnieren und an einem festlich gedeckten Tisch servieren. Zur Vorbereitung waren lediglich eine Kochstelle (z.B. Campingkocher), die Zutaten für das Omelett und reichlich Material zur Tischdekoration notwendig. Alle Gruppen waren von dieser Idee begeistert. Für die Stufe III gab es Quizaufgaben, die alle technischen Ursprungs waren. Die Teilnehmer waren darüber allerdings geteilter Meinung. "Zu schwer! Zuviel Schule!" konnte genauso vernommen werden wie "Kernig! Klasse, daß es sowas auch im JRK gibt!" Spaß am physikalischen Knobeln hatten jedenfalls alle. Und Ihr?

Kniffliges Quiz
1.) Im Zimmer steht bei sommerlicher Hitze ein Kühlschrank. Wenn man die Kühlschranktür öffnet, wird dann die Zimmertemperatur (nach einiger Zeit) a) zugenommen haben? b) abgenommen haben?

 

2.) Das Jugendrotkreuz organisiert ein Ballonwettfliegen. Die Ballons sollen nie prall aufgeblasen werden. Den Grund kann man erkennen, wenn man ihnen beim Fliegen nachschaut. Was passiert nämlich mit den Ballons beim Steigenlassen? a) Mit steigender Höhe nimmt der äußere Luftdruck zu, daher wird der Ballon kleiner b) Mit steigender Höhe nimmt der Luftdruck ab, daher wird der Ballon größer

 

3) Du sitzt auf einem (gut drehbaren) Drehstuhl. Was passiert, wenn Du zunächst mit ausgestreckten Armen zu drehen anfängst und daraufhin Beine und Arme anziehst? a) Du drehst Dich schneller b) Du wirst langsamer