Heimat- und Quätschichfest

Beim Heimat- und Quätschichfest, das sich über eine ganze Woche erstreckte, konnten die Kreuzwertheimer Jugendrotkreuzler aktiv dabei sein.

Roland Hörner
2/1984

So waren sie im August 1983 fast 280 Stunden im 'Einsatz'. Sie marschierten beim großen Festzug mit, beteiligten sich beim Reinigungstrupp und waren beim Sanitätsbereitschaftsdienst aktiv dabei. Höhepunkt war ein Kindernachmittag, bei dem die JRKler mit Kindergärtnerinnen einen Kindernachmittag durchführten. Fast 600 Kinder konnte man in allen Ecken des Festzeltes spielen sehen. Von 'Montagsmalern' über Wettangler, Buchstabensalatler bis hin zu Luftballon-Zertretern oder Wettkletterern fand man
einiges, was einen zum Schmunzeln anregte. Den Abschluß dieses Kindernachmittages bildete eine Siegerehrung, bei der es für jeden Geschenke gab. Eine große Schauübung durfte natürlich nicht fehlen. Man ging von einer Schiffsexplosion auf einem Passagierdampfer aus. Es galt nun die Verletzten vom brennenden Schiff und aus dem Wasser zu bergen. Die Verletzten wurden von der Wasserwacht an Land gebracht. Das Jugendrotkreuz war dann für den Verbandsplatz zuständig. Bleibt nur zu hoffen, daß es im Ernstfall ebenso gut funktioniert, wie bei dieser Übung.