Die JRK Gruppe aus Oberau

Seit nunmehr 13 Jahren sind wir im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen zu finden.

N.N.
2/1984

Seit 1979 gibt es zwei Gruppen; Gruppe I mit den 16- bis 25-jährigen, Gruppe II mit den 10- bis 16-jährigen Jugendrotkreuzlern. In der Gruppe I hat jeder von uns die komplette SANAusbildung gemacht, alle anderen sind 'fit' in Erster Hilfe. Neben vielen Ehrungen haben unsere beiden Gruppenleiter bereits die silberne Ehrennadel des BRK erhalten. In unserem Oberau gibt es bislang keine Kolonne. So finden wir eine ganze Menge Arbeit. In unserem Ort betreuen wir alle Fußballspiele, Skiveranstaltungen und sind obendrein noch häufig im Rettungsdienst und im Krankentransport tätig. Ausbildung ist aber nicht unsere ganze Aktivität. Die wöchentlichen Gruppenstunden verlaufen immer sehr spannend und abwechslungsreich. Oft sprechen wir über einen Film oder ein Video, die wir uns ausleihen. Zeltlager, Sommerfeste, Grillabende und vieles mehr machen wir so nebenher.

Umweltaktion

1983 führten wir eine große Umweltaktion durch. Wir trugen damit dazu bei, daß unsere Landschaft sauber bleibt. Vor drei Jahren nahmen wir uns vor, ein eigenes Heim zu bauen. Mit dem Vorsatz war die meiste Arbeit schon getan. Neu bauen mußten wir natürlich keines, denn der Bürgermeister stellte uns im Keller des Kindergartens Oberau drei Räume zur Verfügung. Diese renovierten wir in Eigenleistung. So gibt es bei uns einen Gruppenraum, einen Lagerraum und ein 'Stüberl'. Diese Räume werden von unseren Leuten bei Partys und vielen kleinen Feiern immer gerne genutzt. Es gibt vor allem - was in den öffentlichen Lokalen nicht der Fall ist ein Spezi oder eine Limo für ein erschwingliches Taschengeld.

 

Da es uns Spaß macht, sind wir zum Teil neben unserer JRK-Gruppenstunde der 'Kolonnenersatz' für unseren Ort. Unsere Ausrüstung umfaßt bereits einen Mannschaftswagen, einen K-Anhänger und ein K-Zelt mit Stromerzeuger und Flutlichtschein Werfern. 1980 waren wir in einem Auslandseinsatz tätig. Im Erdbebengebiet Friaul bauten wir einen Kinderspielplatz auf. Bei vielen Sportveranstaltungen und Wettbewerben haben wir einen ersten Preis mit nach Hause gebracht. Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen ist es, vor einem der sechs Fotoalben unserer Gruppe zu sitzen und über die 'vergangenen Zeiten' nachzudenken. Unsere Pläne für die Zukunft sind unter anderem, in der Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt 'Altenbetreuung' tätig zu werden. Hier leisten wir 'Pionierarbeit'.