Jugendrotkreuz unter "Dampf"

1985 - das Jahr der Jugend! Jubeljahr zum 150. Geburtstag der Eisenbahn in Deuschland!

Christa Goering
3/1985

Der legendäre Orientexpress braust auf seiner Fahrt von Nürnberg nach Bayreuth zischend und dampfend durch den Pegnitzer Bahnhof - an den zahllosen Schaulustigen vorbei. Pegnitz. Einen 'Tag der Jugend' im 'Jahr der Eisenbahn' veranstalteten die Jugendrotkreuzler aus Pegnitz und aus Elbersberg. Unterstützt wurde die 'Superveranstaltung' von Kolonnenmitgliedern der Sanitätskolonnen Pegnitz und Elbersberg. Am Markt-Sonntag - es konnte mit vielen Gästen aus der gesamten Umgebung gerechnet werden - fand die Veranstaltung dann statt. Nach einem morgendlichen Gewitterregen - der allen einen gewaltigen Schrecken eingejagt hatte - riß gegen 10°° Uhr der Himmel auf und bescherte allen Beteiligten einen zauberhaften Frühlingstag. Kinder, Jugendliche und Erwachsene strömten in großer Zahl auf den zentrumsnahen Sportplatz, wo das Jugendrotkreuz zum Eisenbahnfahren und Mini-Jeep-Steuern, zu Kinderspielen, zum Herumhopsen in einer mit Luft gefüllten Plastikburg, zum Besichtigen mehrerer Modelleisenbahnen und zur Teilnahme an einem Luftballonwettbewerb eingeladen hatte. Die Hauptattraktion waren zwei Dampflokomotiven, die von ihren Besitzern - einem Pegnitzer und einem Nürnberger - in jahrelanger Bastelarbeit im Maßstab 1:10 nachgebaut waren und wie ihre großen Vorbilder (BR 44 und G 3/4) mit Kohle befeuert wurden. Auf Gleisen mit der Spurweite 144 Millimeter und einer Länge von 150 m im Oval beförderten sie an diesem Tag auf den anhängenden Wagen ca. 1.000 Kinder. Der Stv. Leiter der Jugendarbeit des KV Bayreuth hatte in mehrwöchiger Arbeit eine Modelleisenbahn auf den JRK-Hänger gebaut.
Von 8°" bis 19°° Uhr waren über 30 JRK'ler im Einsatz: Grillen, Nachschub holen aus der Metzgerei, Fahrkarten verkaufen und wieder einsammeln, Luftballons mit Gas füllen, mit Schnüren und ausgefüllten Karten versehen, Wasser für die Loks schleppen, Kinder beim Jeep-Fahren sowie beim Sackhüpfen und Kartoffellauf beaufsichtigen und betreuen, Limo/Spezi verkaufen, Gläser einsammeln, Mo
delleisenbahn erklären, am Abend Tische und Bänke im LKW der Brauerei verstauen, aufräumen, Eisenbahnen abtransportieren, Gleise mit abbauen helfen, saubermachen, Kabel aufrollen ...
Eine große Veranstaltung des Jugendrotkreuzes, die in der Pegnitzer Umgebung nur schwer seinesgleichen finden wird.