Aktion "Osterputz"

Hinter diesem Stichwort verbirgt sich eine Aktion der Kreuzwertheimer Bürgerinitiative, die jedes Jahr zur Osterzeit ausgetragen wird.

Roland Hörner
3/1985

Dabei werden rund um Kreuzwertheim alle Parkund Freizeitplätze sowie die Wanderwege von Unrat gereinigt. Beteiligt haben sich alle Vereine und Organisationen in und um Kreuzwertheim. Dazu zählte selbstverständlich das Jugendrotkreuz. Festgestellt wurde, daß sich das Umweltverhalten der Bürger - im Gegensatz zu den Jahren davor - gebessert hat. Vor einigen Jahren benötigte man noch zwei große Container, um die Fundsachen abzutransportieren. Dieses Jahr, nach dem Abschluß der Aktion, reichte ein Container, der höchstens zu drei Viertel gefüllt war, aus. Die unerfreuliche Seite war das Auffinden folgender Gegenstände, die nicht in die freie Natur gehören: Liegestühle, alte Koffer, Matratzen, Fensterrahmen, Gasherd, Waschkessel, jede Menge leere Flaschen, Dosen, Kunststoffgegenstände, Flaschen mit Altöl, Plastiksäcke mit toten Haustieren und ganze Wohnungseinrichtungen: vom abgewrackten Fernseher bis zur Eckbank.