Spiel ohne Grenzen

Wanderpokalturnier des JRK Main-Spessart

Doris Kaspari
3/1986

An einem Samstagnachmittag trafen sich 7 JRK-Gruppen, um mit Ulk und Geschicklichkeitsspielen ihre Kräfte zu messen. Der Austragungsort war Retzstadt und die dortige Gruppe hatte die Organisation übernommen. Nach Begrüßung der Teilnehmer und Zuschauer durch den Bürgermeister, den Altbürgermeister und die Leiterin der Jugendarbeit, konnten die Gruppenmitglieder sich so richtig austoben. Es gab Spiele wie Schwammwasserschöpfspiel, bei welchem die Teilnehmer möglichst viel Wasser mit einem Schwamm über sechs Meter weit in einen Eimer bringen mußten. Beim Kochlöffellauf galt es mit einem Tischtennisball über Hindernisse zu balancieren. Zu dritt aneinandergefesselt mußten die Teilnehmer beim nächsten Spiel einen Parcours zurücklegen und dabei Luftballons zertreten. Beim Kinderwagenrennen wurden natürlich keine Kleinkinder, sondern ein Glas Wasser transportiert. Auch ein Sackhüpfspiel durfte nicht fehlen. Neu war in diesem Jahr, daß es zwei Altersstufen gab. In der Altersstufe der 8-15 jährigen konnte das Team aus Urspringen den Siegerpokal entgegennehmen; bei den 16-25 jährigen gewann die Mannschaft aus Zellingen.