JRK-Bundesseminar RUD

"Nach so manchen 'Geschichten', die man zu hören bekam über Seminare in der DRK-Bundesschule in Bonn, war ich als einer der drei bayerischen Vertreter mehr als nur gespannt auf die 'Höhle des Löwen'.

Hans-Michael Weisky
1/1986

So die einleitenden Worte eines langen und ausführlichen Berichtes ((sehr löblich!)) eines in Realistischer Unfalldarstellung (RUD) erfahrenen Jugendrotkreuzlers über das Seminar "Die pädagogischen Hintergründe der realistischen Unfalldarstellung" in der DRK-Bundesschule. Seminarinhalt und Titel waren allerdings weit voneinander entfernt. Außer einem Kurzreferat über die "Stufen des Lernens" war zum eigentlichen Thema nichts zu entdecken. Wenn man das Seminar allerdings als Erfahrungsaustausch betrachten will, dann gab es interessante Erkenntnisse: Sehr informativ war es für die Teilnehmer aus Bayern, den Stand der RUD in den anderen Landesverbänden kennenzulernen.
Speziell wurden Themen wie "RUD und Kinder", "RUD und Öffentlichkeit" diskutiert, außerdem wurde der Stellenwert betrachtet, den die RUD für JRK-Gruppen hat.
Insgesamt war festzustellen, daß bezüglich der RUD-Ausbildung keine allzugroßen Unterschiede bestehen. Für die Zukunft sollte nach Meinung der Teilnehmer die Entwicklung eines bundeseinheitlichen Ausbiidungskonzeptes ins Auge gefaßt werden.