Sanitätsausbildung

Im Januar dieses Jahres schloß das Jugendrotkreuz Kreuzwertheim eine Sanitätsausbildung ab. 

Doris Kaspari
2/1986

Die zwölf Teilnehmer wurden nach dem neuesten Leitfaden ausgebildet. Besonderes Gewicht wurde dabei auf die Ausbildung im Umgang mit Beatmungsgeräten - einschließlich des Peep-Ventils - gelegt. Nach drei Monaten theoretischer und praktischer Vorbereitung stellten sich die Teilnehmer der Abschlußprüfung. Dem theoretischen Teil schloß sich eine praktische Prüfung an. Dabei mußten die RK-Mitglieder ihr Können in der Cardio-Pulmonalen-Reanimation, als Helfer des Arztes und an simulierten Fallbeispielen zeigen. Es stellte sich heraus, daß es besonders häufig an praktischen Erfahrungen im Umgang mit "Verletzten" und "Erkrankten" mangelte, so daß einigen Prüflingen auch grobe Fehler unterliefen. Nach einem abschließenden Urteil der Prüfer konnte man jedoch mit dem Gesamtergebnis, neun bestandene Prüfungen, zufrieden sein.
In die Sanitätsausbildung war auch ein Besuch des anatomischen Institutes Würzburg integriert. Die interessante Führung durch Institut und Museum trug viel dazu bei, daß daß die Teilnehmer ihr frisch erworbenes Wissen im Bereich des Sanitätsdienstes erweitern und vertiefen konnten.