Spiel - Spaß - Commodore

Zur 125-Jahr-Feier des Roten Kreuzes in Augsburg vom 6. bis 8. Mai war auch das Referat Jugendrotkreuz auf dem Ausstellungsgelände vertreten.

Roswitha Frankmann
1/1988

Das JRK hatte nicht nur einen Stand mit Informationsmaterial und Materialien für den Schulsanitätsdienst inklusive qualifizierter Betreuung (Herrn Bosch und Herrn Faust sei Dank!) zu bieten. Im Computerzelt konnten Jung und Alt ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe testen. Bei dreißig verschiedenen Fragen aus dem Erste-Hilfe-Unterrichtsbuch "Wir können helfen" mußten sich die lernwilligen Computerfans jeweils entscheiden, ob die vorgegebenen Teilantworten positiv oder negativ zu beantworten seien.

Ein Beispiel: Was gehört zu einem Notruf?

o Name des Anrufers (j-Taste drücken)

o Welches Wetter? (nächste Antwort wählen) o Wieviele Verletzte? (j-Taste drücken)

o Welche Verletzungen? (j-Taste drücken)

o Wo ist der Unfall passiert? (j-Taste drücken)

o Wann ist der Unfall passiert? (nächste Frage wählen)

o Was ist passiert? (j-Taste drücken)

Hättet ihr's gewußt?

Die vier Commodore-Computer mit Farbbildschirm waren ständig belagert. Der prominenteste Neugierige war Botho Prinz zu Sayn-Wittgenstein, der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes. Weniger Prominente ließen im Malzelt bei Filzstift, Wasser- und Fingerfarben ihren künstlerischen Neigungen freien Lauf. Das gesamte Endprodukt bestand aus etwa zweihundert gemalten Bildern.
Beim Sackhüpfen, Ringe werfen, Tischtennispistolenschießen, Sommerskilaufen und Pedalofahren konnten sich die Besucher austoben. Besonders die Tischtennispistole erfreute sich so grosser Beliebtheit, daß sie tags darauf spurlos verschwunden war. Am Sonntag beim Zusammenpacken stellte sich heraus, daß die Mannschaft todmüde, aber zufrieden mit sich und der Veranstaltung war. Allen ehrenamtlichen Helfern vielen Dank!

EH-Disketten
Disketten mit einem Erste-Hilfe-Programm, bestehend aus dreißig Fragen mit jeweils mehreren verschiedenen Antworten, sind im Referat Jugendrotkreuz zu einem Unkostenbeitrag von fünf Mark + Versandkosten erhältlich. Bestelladresse: Bayerisches Rotes Kreuz, Referat Jugendrotkreuz, Holbeinstr. 11, 8000 München 86.