Sommerzeltlager

Jugendrotkreuzler aus ganz Oberbayern trafen sich vergangenes Jahr in einem großen Jugendzeltlager in Burghausen.

Norbert Hagl
1/1987

Knapp 200 Jugendliche aus acht Kreisverbänden waren der Einladung des oberbayerischen JRK gefolgt, um am Fuße der längsten Burg Europas zu zelten, zu spielen und zu lernen. Neben dem allabendlichen Lagerfeuer mit Musik und Gesang stand auch eine ganze Menge Arbeit auf dem Programm. So etwa die Ausbildung in Erster Hilfe, Verkehrserziehung, Quiz über Allgemeinbildung und ähnliches. Auch eine Firmenbesichtigung, ein Rundgang durch Altstadt und Burg, eine Nachtwanderung sowie ein Überraschungsparcours durften nicht fehlen. Mit einem "Internationalen Zeltlager-Grand-Prix" fand die zehntägige Veranstaltung ihren Abschluß. Als Ehrengast konnten die beiden Lagerleiter auch die Vorsitzende des JRK-Landesausschusses, Dr. Mathilde Berghofer-Weichner, begrüßen. Auch heuer wieder soll in den ersten Wochen der Sommerferien ein Zeltlager für oberbayerische JRKler stattfinden.