Jugendrotkreuz in Genf

Um sich vor Ort über die internationalen Rotkreuz-Einrichtungen zu informieren, besuchten 32 JRK-Gruppenleiter aus dem Kreisverband Freising die "Liga der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften" (Liga) und das "Internationale Komitee vom Roten Kreuz"(IKRK) in Genf.

Norbert Hagl
3/1988

Dort wurde den Jugendlichen auf sehr anschauliche Weise die Arbeit der "Muttergesellschaft" näher gebracht, die in ihrer Vielseitigkeit bei vielen bislang noch nicht ins Bewußtsein gedrungen war. Am Interessantesten war wohl die Begegnung mit der Referentin für weltweite JRK-Arbeit, Mrs. MacLean, mit der nach einem einführenden Vortrag internationale Belange der Jugendarbeit diskutiert werden konnten. Daneben durfte selbstverständlich die Besichtigung der Stadt Genf nicht zu kurz kommen, wozu bei herrlichem Wetter ausreichend Gelegenheit war. Mit dieser Fahrt bedankten sich die Leiter des Freisinger JRK bei ihren Führungskräften für die geleistete Arbeit, und alle Teilnehmer konnten so einmal über den "Tellerrand" des eigenen Kreisverbands hinaussehen.