10 Tage in Livry-Gargan

Gute Botschafter ihrer Gemeinde und des Landkreises Fürstenfeldbruck waren 27 Mitglieder des Jugendrotkreuzes Eichenau, die zehn Tage in Livry Gargan, der französischen Partnerstadt von Fürstenfeldbruck, zu Gast waren, und dabei auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm absolvierten.

Rosmarie Suckfüll
3/1988

Organisiert hatten die Busreise ins Nachbarland Rosmarie Suckfüll und Siegfried Guttenthaler, der sich auch als Mannschaftskoch glänzend bewährte. Sie hatten zusammen mit den Betreuern Christine Bregar, Margot
Hupf er und Wolf gang Gierisch überhaupt keine Probleme, den RotkreuzNachwuchs im Alter zwischen elf und 21 Jahren bei Laune und unter Kontrolle zu halten. Auf der Hinreise machten die Eichenauer JRKler in Straßburg Station, wo sie nicht nur das Europaparlament besuchten, sondern auch die historische Altstadt und das berühmte Münster besichtigten. In Livry-Gargan waren die Eichenauer im Haus des örtlichen Roten Kreuzes untergebracht. Der technische Leiter des Croix-Rouge Francaise in Livry-Gargan, Dr. Agostinucci, kümmerte sich nicht nur sehr aufmerksam um die jungen Rotkreuzler aus Eichenau, sondern lud sie sogar zu seiner Verlobungsparty ein. Sie durften auch Ausbildungseinsätzen und -Übungen der Feuerwehr von Livry-Gargan beiwohnen, Tauchvorführungen bestaunen und sich in der Leitstelle ein Bild von der Arbeit der Französischen Rettungsorganisationen machen. Auch sonst wurden manche Kontakte geknüpft, so etwa mit jungen Mitgliedern des Rotkreuzes von Livry-Gargan. Erneuert wurde die Bekanntschaft mit Bürgermeister Vincent, der seit 1961 im Amt ist und schon beim letzten Besuch im August 1980 die Delegation aus Eichenau begrüßt hatte. Beim Empfang im Rathaus wurden von
der Delegationsleitung Blumen und das Eichenauer Gemeindewappen überreicht. Mit von der Partie war dabei auch M. Courinal, der Präsident des Croix Rouge von Livry-Gargan. Beeindruckt zeigten sich die Eichenauer Gäste nicht nur von den gepflegten Parkanlagen in Livry-Gargan, sondern natürlich vor allem von den Erlebnissen in Paris. In die nahegelegene Seine-Metropole führten mehrere Ausflüge, in deren Verlauf die wichtigsten touristischen Attraktionen besichtigt wurden. Eine Seine-Dampferfahrt, zahllose Fahrten mit der Metro und ein Tagesausflug nach Versailles zur Besichtigung der Schloß- und Parkanlagen standen zusätzlich auf dem ausgefüllten Programm. Sehr viel Spaß hatten die Teilnehmer an dem gemeinsamen Sport-/Spiei-/Freizeit-Wettbewerb, der in dem etwa 10.000 Quadratmeter großen Park stattfand und abends mit einer Siegerehrung und gemeinsamen Singen ausklang. Für die herzliche Gastfreundschaft in Livry-Gargan bedankten sich die Eichenauer JRKler auf ihre Weise: Sie luden ihre französischen Gastgeber und Betreuer zu zwei zünftigen Abenden ein, bei denen nicht nur herzhafte Schmankerl, sondern auch deutsche Volks- und Fahrtenlieder geboten wurden. Die freundschaftliche Begegnung der Rotkreuzgruppen aus Livry-Gargan und Eichenau wird den Teilnehmern und dem Leitungsteam noch lange in guter und schöner Erinnerung bleiben.