Der münzfreie Notruf: richtig zum Üben

"Meine Mama ist die Treppe hinabgefallen und rührt sich nicht mehr. Kommt schnell!

Siegfried Volz
3/1988

Ich heiße Christine Fischer und wohne in Fürth, Fritz Erler-Straße 3". - Dieser Notruf geht an die Rettungsleitstelle und wird dort von einem fünfjährigen Mädchen entgegen genommen. Was aber auf den ersten Blick so echt aussieht, ist nur ein Spiel. Allerdings ein Spiel mit sehr ernstem Hintergrund. Mit einem nachgebauten Modell für den münzfreien Notruf und einem angeschlossenen Zweitapparat, der ja nach Fall die Rettungsleitstelle oder eine der Einsatzzentralen von Polizei oder Feuerwehr darstellen soll, haben die Erzieherinnen der Fürther Kindergärten seit einiger Zeit die Möglichkeit, ihren Schützlingen die Abgabe von Notrufen spielerisch beizubringen. Angeregt wurde diese Idee vom Leiter der Schularbeit, Siegfried Volz, durchgeführt
von Kolonnenführer Herwig Böhm, welcher als Leiter einer Ausbiidungswerkstätte das Modell schuf. Da man den Erzieherinnen jedoch nicht zumuten will, das Modell - es hat immerhin ein ganz schönes Gewicht selbst zu transportieren, wird der Transport vom BRK-Fahrdienst durchgeführt. Bei der Einweihung im Kindergarten Fürth-Stadeln waren neben der örtlichen Presse auch ein ReporterTeam von Radio Franken sowie Vertreter von BRK und Feuerwehr erschienen. Die Kleinen machten ihre Sache sehr gut, und Erzieherin Brigitte Förster, aktive Mitarbeiterin im Arbeitskreis "JRK - Kindergarten - Feuerwehr", meinte abschliessend: "Mit diesem Notrufmodell wurde uns eine sehr wertvolle Einrichtung übergeben, denn was wir mit den Kindern naturgetreu üben können, das behalten sie auch - und das allein zählt".