3 Pokale nach Rosenheim. Fußballturnier des JRK

Dreizehn Fußballmannschaften des Jugendrotkreuzes und der Wasserwachtjugend trafen sich kürzlich in der Rosenheimer Luitpoldhalle, um die Sieger für das südliche Oberbayern zu ermitteln.

Andreas Grün
3/1988

Gespielt wurde in den Altersstufen bis 12 Jahre, 12 bis 16 Jahre und älter als 16 Jahre. Für die beiden Mädchen-Elfen gab es eine eigene Spielklasse, so daß alle Teilnehmer faire Chancen hatten. Besonders die Jüngsten zeigten, daß sie viel vom Stil der erwachsenen Vorbilder gelernt hatten, und so kam es auch in dieser Altersstufe immer wieder zu aufregenden und spannenden Szenen. In Anwesenheit des Regionalbetreuers, Bezirks- und Landesausschußmitglied Michael Weisky konnte Hans Dobler, Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband Rosenheim, Urkunden an alle teilnehmenden Mannschaften übergeben. Pokale gab es bei den Mädchen für die Mannschaft der Wasserwacht Rosenheim, in der Klasse bis 16 Jahre siegte die Elf aus Kühnhausen im Landkreis Traunstein, in der Stufe der über 16jährigen die Wasserwacht Rosenheim. Jubel gab es vor allem bei den Jüngsten: Der vor drei
Jahren gestiftete Wanderpokal für diese Altersstufe ging heuer zum dritten Mal in Serie an das Team des Rosenheimer Jugendrotkreuzes. Damit wird der Pokal ihr Eigentum. Eigentlich hätten sie im nächsten Jahr einen neuen Pokal zu stiften. Groß war daher die Freude, als Wasserwacht-Abteilungsleiter Raimund Eberlein spontan bekanntgab, daß diese Aufgabe von der Wasser wacht übernommen wird. Mit besonderer Spannung erwarteten alle Teilnehmer das Spitzenspiel des ganzen Turniers: Die Siegermannschaft der über 16jährigen trat traditionell gegen eine Auswahl
der Betreuer aller anwesenden Mannschaften an. Allgemein wurde erwartet, daß die Betreuer wie in den letzten Jahren wieder ganz knapp unterliegen würden, doch bis zur letzten Sekunde stand es unentschieden, so daß ein Sieben-Meter-Schießen die Entscheidung bringen mußte. Dabei zeigten die Betreuer dann, daß sie Nägel mit Köpfen zu machen verstehen und gewannen mit einem Tor Vorsprung. Kontaktabzüge zur Auswahl von Fotos kann man übrigens beim JRK des Kreisverbands Rosenheim bestellen.