JRK im Ferienprogramm

45 Jugendliche nahmen bei zwei Einführungs-Lehrgängen des Jugendrotkreuzes "Erste-Hilfe leicht gemacht", die im Rahmen des Ferienprogramms beim BRK Kreisverband Günzburg angeboten wurden, teil.

Wolfgang Hödl
4/1989

Die Ausbilder Otto Port (in Günzburg) und Karlheinz Wiedera (in Krumbach) verstanden es, den Mädchen und Jungen eine interessante Einführung in die Maßnahmen der Ersten Hilfe zu geben, die bei kleineren Verletzungen durchgeführt werden müssen. Mit Dreieckstüchern, keimfreien Wundauflagen und Verbandspäckchen durften die Jugendlichen ihre Freunde und Freundinnen verbinden - so wurde ihnen die Scheu vor Verletzungen genommen. Viel Raum wurde auch der Vorbeugung von Verletzungen eingeräumt. Im Anschluß an das "Verbands-Training" nahmen die Jugendlichen auch noch die Notarztwagen der Rettungswachen unter die Lupe und probierten die Geräte und Einrichtungen aus. Außer JRK-Luftballons bekamen die Jugendlichen dann  noch eine Teilnehmer-Urkunde.  Auf dieser Urkunde war aber - um Mißverständnisse zu vermeiden - folgender Text aufgedruckt: Das Einführungsseminar ist kein Erste-Hilfe-Kurs und ersetzt diesen auch nicht! Eine gründliche Ausbildung gibt's in den Gruppen des Jugendrotkreuzes. Sicher sind diese Urkunden eine gute Werbung, denn die Jugendlichen werden sich diese bestimmt in ihrem Zimmer aufhängen.