Spielmobil in Landsberg - eine Supergaudi

Vom 29.07. - 02.08.1991 betreute das Jugendrotkreuz Landsberg im Rahmen des Städtischen Sommerferienprogramms das Spielmobil des Kreisjugendamtes.

Gisela Seelos
4/1991

Unter dem Motto "Miteinander -Spielen und Helfen lernen" wurden eine Vielfalt von Aktivitäten für Kinder von 3-13 Jahren angeboten. Die Woche begann bei herrlichem Sonnenschein mit dem Erproben von Fallschirm, Pedalos, Stelzen und einem Hüpfkissen. Am nächsten Tag fertigten die Kinder Gipsmasken und Fimobroschen an. Vom Mittagessen gestärkt wagten sich alle mit einem weißen T-Shirt an die Batikfarben. Mit den neuen T-Shirt-Kreationenstarteten am nächsten Morgen alle zu einer Lagerolympiade. Selbstverständlich bekam jedes Kind, das alle Stationen mitgemacht hatte, einen kleinen Preis. Nachmittags wurde mit ein paar Spielen zur Übung der Sinne- Hören, Sehen und Tasten waren gefragt - in die Arbeit beim Roten Kreuz eingeleitet. Anschließend wurden Unfallverhütungsmaßnahmen und Teile aus der Ersten Hilfe gemeinsam besprochen. Mit ein paar geschminkten Verletzungen ging dieser Tag zuende. Am verregneten Donnerstag machten wir es uns in der Turnhalle gemütlich. Vormittags bastelten wir Stoffbilder. Von Theater und Pantomime konnten die Kinder gar nicht genug kriegen. Jedes Kind wollte pantomimisch zeigen, was es kann. Auch oder vielleicht besonders die 3-Jährigen wollten ihr Können zur Schau
stellen. Der Nachmittag stand unter dem Motto "Zirkus". Die Kinder bekamen Clownfarben, eine Kiste Klamotten, Tonpapier, Stoffreste, Uhu und Schere. Sie haben einen Zirkusdirektor auserwählt und ein super Programm zusammengestellt. Später hieß es "Manege frei". Betreuer und Eltern waren begeistert über den Einfallsreichtum und die Vielfalt des Programms. Frisch gewaschen trafen wir uns am Freitag ein letztes mal. Es wurden ein paar gemeinsame Spiele gemacht und die Hupfschlange in der Turnhalle aufgeblasen. Den Abschluß dieser erlebnisreichen Woche bildete ein Grill- und Liedernachmittag.