Manege frei für die Jugendarbeit im Roten Kreuz

Super war's! Das war nicht nur die Meinung der JRKIer aus Augsburg-Stadt, die am Buß-und Bettag die Manege des BRK-BV Schwaben betreuten, sondern auch der vielen Kinder, die während der neun Messetage ihren Spaß mit der Zirkusschule Bambino und den Helfern des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht-Jugend der KVs Augsburg-Stadt, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg hatten. Die flotten Overalls und die Baseball-Mützen machten die Messebesucher aufmerksam, und so konnten sie ihre Vorstellung von Jugendarbeit im Roten Kreuz den Besuchern vermitteln.

N.N.
4/1994

Die Zirkusschule Bambino aus München - seit vier Jahren tragende Säule der Zirkus-Zeltlager des BRK-Bezirksverbandes Schwaben in Schwangau, half mit, die Idee der Jugendarbeit im Roten Kreuz an die rund 80.000 Besucher der Hobby + Freizeit auf dem Messegelände in Augsburg ,,rüberzubringen". Mit ihren drei einstündigen Auftritten pro Tag lockte die Zirkusfamilie (Chef Joschi Frank mit seinen fünf Kindern von drei bis 17 Jahren) hunderte von Besuchern in die kleine OriginalManege. Beginnend mit Trapeznummern über dem 450 qm großen Wasserbecken, und moderiert von Redakteuren des größten schwäbischen Privatsenders RT.1, ging es
anschließend weiter mit Clown-Nummern, Kautschuk-Artistik vom Feinsten, Messerwerfen und vor allem Mitmach-Zirkus. Nach der Zirkusfamilie kamen die Rotkreuzler in die Manege. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, bei einem kleinen Parcours Punkte zu sammeln um anschließend eine Urkunde und ein JoJo mit dem Slogan „Jugendarbeit im Roten Kreuz" mit nach Hause zu nehmen. Die Idee ist geglückt. Viele Eltern zeigten sich erstaunt und erfreut darüber, daß Jugendarbeit im Roten Kreuz nicht nur Nachwuchs-Sicherung bedeutet, sondern vor allem jugendpflegerische Arbeit.

Stefanie Frank mit ihrer Kautschuk-Artistik