Gaudi Max im Altmühltal

Über 180 Jugendliche aus ganz Oberbayern nahmen am Zeltlager des Jugendrotkreuzes Freising teil.

N.N.
4/1994

Die Jugendrotkreuzler durften in Riedenburg im Altmühltal, gleich neben dem Rhein Main Donaukanal, ihre Zelte aufschlagen. Traumhaftes Wetter mit extrem viel Sonne ließ dem Gelingen der Zeltlagerwoche nichts im Wege stehen. 25 Betreuer und 5 Küchendamen kümmerten sich rund um die Uhr um die Belange der „Zeltianer" und sorgten dafür, daß keinem langweilig wurde.
Neben verschiedenen Gemeinschaftsspielen am Zeltplatz und gelegentlichen Badeausflügen zum nahen Agathasee, hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß am Geschicklich-keits- und am Erste Hilfe- Parcours, sowie am Mal-und Musikwettbewerb. Natürlich durfte eine Nacht Wanderung und eine heiße Lagerdisco (tropische Temperaturen zu heißen Rhytmen) nicht fehlen. Ein Ausflug nach Kehlheim zur Befreiungshalle mit anschließender Schiffahrt zurück nach Riedenburg war ebenso ein besonderes Schmankerl, wie die Besichtigung des Falkenhofes auf der Rosenburg, wo Falken, Adler und Mönchsgeier ihre Flugkünste zeigten. Während es tagsüber viel zu erleben gab, saß man abends gern gemütlich am Lagerfeuer. Die richtige Stimmung dazu wurde mit viel Gesang, Gitarren- und Akkordeonklängen unterstrichen. Die Krönung des Zeltlagers war der traditionelle Lagerzirkus. Tage zuvor probten die einzelnen Zeltgruppen eifrigst, um dann am Samstagabend ihr Bestes zu geben ' Bei den gespielten Sketchen, einer MiniPlayback Show, der Gaudi Max Sendung, einer Gerichtsverhandlung und vielen kleineren und größeren Einlagen blieb kein Auge mehr trocken. So manche Lachmuskeln wurden beim Auftritt der reizenden Ballerinas unserer Lagerwache bis auf das äußerste strapaziert.
Nach einer so abwechslungsreichen Woche ging es dann wieder in Richtung Heimat. So manchem fiel der Abschied schwer, obwohl kein Abschied für immer, denn im nächsten Jahr gehts wieder auf große Fahrt...