suku - suku - suku - suku

Oje, nun ist also auch in der "baff"-Redaktion der "Aküfi" (Abkürzfimmel) ausgebrochen. Der Grund: Diesmal sind so viele Berichte von Fahrten und Zeltlagern eingegangen, daß unser Platz nicht reicht, um alles komplett abzudrucken. Um sie nicht ganz unter den Tisch fallen zu lassen, gibt's hier die Super-Kurzfassungen (SuKu)

N.N.
4/1991

Das JRK Unterallgäu lud eine Gruppe aus Bad Wörishofen zu einem Zeltlager in Dilpertsried im südlichsten Zipfel des Landkreises ein, an dem 25 Kinder und Jugendlichen beider KV teilnahmen. Spiele, eine Nachtwanderung mit Fackeln, Lagerfeuer, Grillen, Lagerolympiade und vieles andere mehr waren Programmpunkte der einwöchigen Freizeit, die an erster Stelle dem gegenseitigen Kennenlernen und der Erholung galt.

Als heißen Tip empfiehlt das JRK Oberallgäu den Europapark in Rust/Baden. Er bietet so viele tolle Attraktionen, Z.B.Schweizer Bobbahn, Wildwasserbahn, Grottenblitz, Piratenschaukel, Geisterbahn und Piraten-schiff, daß es dort selbst bei miserablem Wetter noch unheimlich viel Spaß macht. Allerdings wird nicht verraten, welche Abenteuer sich hinter dem Grottenblitz und der Piratenschaukel verbergen. Man muß schon selber hinfahren und sich überraschen lassen.

In Mammendorf veranstaltete das JRK Fürstenfeldbruck ein Zeltlager für alle Gruppen des Landkreises zum besseren gegenseitigen Kennenlernen. Beim ganztägigen Gaudi-Wettbewerb gingen 142 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 25 Jahren auf einen 8 km langen Parcours mit 21 Gaudi- Stationen. Die einzelnen Wettbewerbs-gruppen waren zuvor per Los bunt gemischt worden. Ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung rundeten diese rundherum gelungene Veranstaltung ab.

An einem Juliwochenende folgten die Landauer einer Einladung des JRK Obersuhl zu einem EH-Wettbewerb. In dem mit Fragen aus dem Umweltschutz, der Arbeits-sicherheit und der Verkehrserziehung aufgelockerten Wettbewerb belegte die Gruppe den 22. Platz von 33. Jedoch wurde das nicht so eng gesehen. Sie waren froh, überhaupt antreten zu können, da kurz vor der Abfahrt einige Leute ausfielen und einige "Fußkranke" einspringen mußten. Aber was soll's: Dabei sein ist alles!

Am 26.10.1991 trafen sich 28 JRK-Gruppen aus 12 Kreisverbänden in München zum oberbayerischen JRK-Tischtennisturnier 1991. In 3 Altersstufen (I = 6-12 Jahre, II =13-18, III = 19-25) lagen die JRK'ler im Wettstreit miteinander, wobei Eichstätt in Gruppe I, München in Gruppe II und Traunstein in Gruppe III gewann. Solche sportlichen Ereignisse sind immer eine willkommene Abwechslung zur Gruppenarbeit und bieten die Möglichkeit, Freunde wieder zu treffen, miteinander Spaß zu haben und sportlich aktiv zu sein. Hans-Michael Weisky dankte in seinen Schlußworten dem BRK-Kreisverband für die hervorragende Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung, allen voran Christian Eichhorn, dem Organisator und Annette Pollak, der Leiterin der Jugendarbeit.

5 jähriges Bestehen feiert die JRK-Gruppe Eichstätt. Eine früher existente Gruppe hatte sich 1986 endgültig aufgelöst. Damals entschied sich die 16jährige Christine Teufel, eine neue Gruppe aufzubauen Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 16 Kinder und Jugendliche zwischen 9-12 Jahre sind nun dabei, 11 davon seit der Neugründung.

Auf dem Drahtesel war eine JRK-Gruppe aus Landsberg im August für 1 Woche im Schwarzwald unterwegs. Gepäck, Zelte und Verpflegung wurden per Fahrzeug transportiert, was den Vorteil hatte, daß beim Eintreffen der müden Radler am Etappenziel bereits die Zelte aufgebaut und das Essen fertig gekocht war. Alle Teilnehmer der Fahrt beherrschen nun Minigolf, Schach, Streitpatience und Volleyball, denn kaum ein Tag verging ohne die genannten Spiele.

Die Freundschaft zwischen JRK Staubing-Bogen und JRK Kongsberg/Norwegen ist in diesem Sommer aufgefrischt worden. "Spekkemat" in einem alten Blockhaus des Laagdalmuseums schmeckte besonders lecker. Vom 18.-28.08. war eine Abordnung von acht Leuten des JRK Straubing-Bogen bei der Partnergruppe in Kongsberg und erwiderte damit den Norwegenbesuch des letzten Jahres. Schon seit 1975 besteht eine dicke Freundschaft mit dem Norwegischen JRK. Die bayerische Gruppe lernte nicht nur dieses herrliche Land bei bestem Sommerwetter kennen, sondern bei Einladungen auch die Leute, die Wohnungen, Sitten und Gebräuche.

Die Landsberger JRK-Gruppen "Quakies", "Affenbande", "Caotenclub" und "Pandas" verbrachten Mitte September ein gemeinsames Wochenende in Siegsdorf. Am Samstag machten sich alle in Gruppen Gedanken über Mitgliederwerbung, Mittelbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Ergebnisse waren toll, jede Gruppe malte Bilder und stellte das Ergebnis in einem Sketch dar. Auch die Organisation des Roten Kreuzes war ein wichtiges Thema. Beim bunten Abend, von allen gemeinsam gestaltet, war von Sketchen über Witze bis hin zu Spielen alles dabei. Es wurde viel gelacht und gemeinsam Spaß gemacht - rundum ein tolles Wochenende.