Münchner SSD bei der WW Unterföhring

Am 2. Mai besuchten Schüler des Schulsanitätsdienstes im Kreisverband München die Wasserwachtabteilung Unterföhring am Feringasee.

SSD Thomas Mann-Gymnasium München
3/1993

Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Kreisverband und fuhren anschließend zum See. Dort wurden wir schon erwartet und sehr herzlich begrüßt. Bei einer Führung durch das WW-Haus wurden uns unter anderem der Sanitätsraum und das Bootshaus gezeigt. Anschließend demonstrierten die Wasserwachtler die Wasserrettung einer verunglückten Familie. Wir als Schulsanitäter wurden aktiv mit einbezogen. Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung des 12-jahrigen Kindes und beim Transport des bewußtlosen Vaters in den Sanitätsraum konnten wir unsere Kenntnisse anwenden. Es kam auch der "herbeigerufene" Rettungswagen mit Blaulicht und Horn. Im Rettungswagen wurde die Reanimation des Kindes (Phantom) weiter durchgeführt. Der auch "herbeigerufene" Arzt konnte feststellen: erfolgreich reanimiert. Nach diesem Einsatz konnten wir uns den Rettungswagen genauer ansehen. Aber schon kam die nächste Schreckensmeldung: Fußgänger sind auf dem nahegelegenen Parkplatz angefahren worden. Als wir vollkommen außer Atem am Ort des Geschehens ankamen, waren die "Opfer" zwar noch nicht ganz geschminkt. Doch schon nach kurzer Zeit konnten wir auch hier unsere Kenntnisse anwenden und die Erstversorgung der Verletzten bis zum Abtransport durch den Rettungswagen übernehmen. Zu versorgen waren: offener Schienbeinbruch, Handgelenksbruch mit dickem Bluterguß und schwerem Schock, außerdem ein Bewußtloser mit tiefer Schnittwunde am Kopf. Die Schulsanitäter übernahmen alles von der Betreuung bis zur später nötigen Beatmung. Als der Rettungswagen ankam, waren Absaugbereitschaft hergestellt, Infusionen gelegt, Schaufeltrage und Vakuummatratze eingesetzt. Hier kam uns natürlich zugute, daß einige Mitglieder im Schulsanitätsdienst die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert hatten.
Nachdem unsere "Opfer" auferstanden waren, gab es Würstl und Fleisch vom Grill und einen Rieseneimer leckeren Kartoffelsalat. Die Kosten für Essen und Getränke übernahm dankenswerterweise das Jugendrotkreuz. Nach der Stärkung kam auch das Vergnügen. Mit dem Wasserwacht-Motorboot konnten wir auf dem See Runden drehen und unter Aufsicht das Steuer auch mal selbst führen. Zum Abschluß besuchte uns die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht München. Sie zeigten uns die Innenausstattung des Wagens und erzählten viel Interessantes über ihre Einsätze. Gegen 14.00 Uhr fuhren wir wieder zurück in die Stadt. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Wasserwacht Unterföhring, an das Jugendrotkreuz Schularbeit und an die beiden Fahrer Markus Schwab und Otto Bosch.