Entspannt in die Gruppenarbeit

Das Jugendrotkreuz Kitzingen veranstaltete an einem Novemberwochenende '95 im Caritas Kinder- und Jugenddorf Riedenberg bei Bad Brückenau ein musisches Seminar mit dem Ziel, Entspannungstechniken und dazugehörige Begleitmaßnahmen interessierten Führungskräften in der Kinder- Jugendarbeit näherzubringen.

Thomas Lindörfer
1/1996

Die Teilnehmer aus Unterfranken, sowie einige Gäste aus Coburg und Neustadt/ Aisch freuten sich am Freitag auf einen ganz neuen Einstieg in ein Seminar. Das Spiel „der gordische Knoten", bei dem sich die Teilnehmer blind die Hände geben und anschließend - ohne die Hände zu lösen einen neuen Kreis bilden, war als Eisbrecher gut geeignet. Miteinander warm geworden, ließen sich die Teilnehmer neugierigauf eine Entspannungsmeditation ein. Meditation und Atemübungen stehen im Zentrum der verschiedenen Entspannungstechniken.
Der kommende Tag stand vormittags unter den Zeichen „Einführung in die Aromatherapie" und „Fußreflexzonenmassage". Die Referentin erklärte, welche ätherischen Öle für welche Einsatzzwecke dienen und an welchen Stellen des Fußes Reflexzonen für Körperorgane liegen. Die eigenen Füße massierend setzten die Teilnehmer sogleich ihr neu erworbenes Wissen in die Praxis um. Um die richtige, ganzheitliche Ernährung drehte sich der Nachmittag. Viel Spaß bereitete es den jungen Erwachsenen, gemeinsam ein „Bio-Müsli" für das Abendessen vorzubereiten. Anschließend ging die Referentin auf Atemübungen zur Entspannung ein.
ie bei jedem Seminar war der zwischenmenschliche Kontakt von Spielen und Geselligkeit geprägt. Abends wurden die Sauna, das Schwimmbad und die Kegelbahn von uns genutzt.
Am Sonntag erfolgte zunächst die theoretische Einführung in YOGA. Anschließend wurden einfache Übungen und Bewegungsabläufe demonstriert und von allen ausprobiert. Trotz der manchmal sehr anstrengenden Stellungen waren alle wach und aktiv dabei. Besonders die richtige Technik des Atmens war für viele neu.
Nicht nur die Themen - auch die Umgebung, das Wetter, die Mentalität und vieles mehr halfen, während des gesamten Seminars Wohlbefinden und Harmonie in der Gruppe und eine Ausgeglichenheit zu erreichen, die man auf vielen anderen Wochenendlehrgängen vermißt.
Im Anschluß an dieses Seminar wird das JRK Kitzingen ein weiteres Wochenende zum Thema Gesundheit mit Homöopathie, Bachblüten und Akkupressur anbieten. 

Ruhe Ruhe Ruhe - Ein Fremdwort für Gruppenleiter? Für die Teilnehmer des Seminares zu Entspannungstechniken nicht mehr. Ein Wochenende lang durften sie ein Gefühl von himmlischer Stille und Entspannung genießen und bekamen einen Einblick in die notwendigen Techniken, um sich selbst in diesen Zustand innerer Ruhe versetzen zu können.

Zur Ausschreibung in der baff 3/1995