Fachtagung für Fachbereichsleiter

Erfahrungsaustausch und eine Reihe von Workshops, das war das Programm der eintägigen Fachbereichsleitertagung am 7. Dezember 1996 in Lauf. Mehr als 50 Teilnehmer trafen sich im Haus des BRK-Kreisverbandes Nürnberger Land

Gerhard Grimm
Reinhard Dümler
1/1997

Die Themen der Arbeitsgruppen lauteten: 1. Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Jugendrotkreuz, Referent: Holger Krems 2. Juniorhelfer I/II/III - Organisatorisches und Umsetzung, Referent: Gerhard Grimm 3. Offene Jugendbildungsmaßnahmen, Referent: Thilo Fleischmann 4. RUD, Referent: Ottmar Halbritter.

Die Jugendleiter-Suche anno 2000

Stellvertretend für alle Workshops soll hier ein Auszug aus dem Bericht von Gerhard Grimm angeführt werden: Zum Thema Juniorhelfer und Schulsanitätsdienst wurde besonders hervorgehoben, daß es nicht das Ziel sein kann, bestens qualifizierte Ersthelfer an den Schulen zu haben, die das Schulpersonal von der Hilfeleistung entbinden, sondern daß die Unterrichtung in Erster Hilfe zur schulischen Normalität werden soll, häufiges Üben und jährliches Weiterlernen ermöglicht werden sollen. Nur dann kann später richtige Hilfe couragiert geleistet werden. Auch über die Einbindung des JH-Programmes in Aktionstage und Projektwochen, den Einsatz im Schullandheim oder im Ferienprogramm wurde gesprochen. Der Einsatz in der Jugendgruppe wurde immer wieder gestreift. Am Ende der Arbeit stand keine Resolution o.ä., wie es bei der vorliegenden Thematik auch nicht zu erwarten war. Es ging um den Austausch von Infos, das Angleichen des Wissensstandes, die Einführung in den Juniorhelfer III und v.a., um den Austausch eigener Erfahrungen und das Vorstellen erprobter Modelle.

beste Verpflegung durch die Kochgruppe des JRK Lauf