Millionenpublikum für schwäbisches Jugendrotkreuz

Bulgarische JRK-Hilfe bei Carolin Reiber im ZDF zu Gast

N.N.
1&2/1998

Das ZDF und Carolin Reiber luden im November 1997 über das Deutsche Rote Kreuz verschiedene Gemeinschaften zu einem Fernsehauftritt bei einer volkstümlichen Show ein. Bei der Sendung „Unser schönstes Fest" wurden der Suchdienst des Roten Kreuzes, die Bergwacht, Frauen im Rettungsdienst und die Arbeit des Jugendrotkreuzes vorgestellt. Zu diesem Anlaß waren auch Kinder aus Bulgarien eingeladen - so wurde eine Verbindung mit der Arbeit des Jugendrotkreuzes in Schwaben hergestellt. Christine Haugg und Annette Heyn-Edeler konnten live von der Zusammenarbeit des JRK Augsburg-Stadt/Aichach-Friedberg und des BV Schwaben mit bulgarischen Jugendrotkreuzlern berichten. Das Schwäbische Jugendrotkreuz unterstützt seit drei Jahren die Ausbildung von Gruppenleitern in Bulgarien. So waren bereits bulgarische JRKIer in Schwaben, haben u.a. das jährliche Zirkus-Zeltlager besucht und Fortbildungen in ihrer Ausbildung erhalten. Das JRK aus Augsburg-Stadt wiederum hat Hilfsaktionen für Kinderheime in Bulgarien durchgeführt. Spielzeug und Kleider wurden in das krisengeschüttelte Land transportiert und vor Ort abgegeben. Weitere Aktionen sind in der konkreten Planung.

Die Chance, das Jugendrotkreuz nicht nur als „Pflasterklebeverband" zu zeigen, sondern als multikulturelle Vereinigung von jungen Menschen, die anpacken, wenn's drauf ankommt, wurde hier durch die Mithilfe des Fernsehens eindrucksvoll „am Schopf" gepackt.

Annette Heyn-Edeler mit Kindern aus Bulgarien während der Sendung