Läbbe geht waida

Ein Bericht über das Nachtreffen des Blocklehrgangs für Führungskräfte in der Jugendarbeit des BV Unterfranken.

Thomas Kunze & Thorsten Kunkel
Thomas Stäblein
3&4/1998

Nach dem Blocklehrgang vom April 1998 in der Thüringer Hütte in der Rhön stellte sich die Frage, ob man sich je im Leben nochmals treffen würde. Allen Unkenrufen zum Trotz kamen vom 11. bis 13. September 1998 20 Teilnehmer und Teamer in einem Hüttendorf in Oberwildflecken in der Rhön zusammen und bewiesen, daß eine dufte Truppe mit starkem Zusammenhalt entstanden war. Es gab allerdings mehr als nur einen Anlaß für unser Treffen, denn neben dem unbedingten Willen sich mal wieder zu begegnen, feierten auch noch Miriam und Thomas Geburtstag, die somit das Gelage im Bootshaus ausrichteten. Unter diesen Bedingungen kamen das JRK (Jugendritterkavallerie) und die WaWa (Wackere Waffentruppe) aus aller Herren Länder (auch eine Abordnung aus Schwaben war dabei) zusammen.
Das Programm war abwechslungsreich gestaltet. Nach der freitagabendlichen Geburtstagsfeier erklommen wir am Samstag Vormittag den Kreuzberg, um eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen. Anschließend wurde die Rhön-Therme erobert, und nach einem stärkenden Abendessen in der "Hauptwache" in Fulda kehrten wir dann in das Hüttendorf zurück. Damit war das Feiern aber noch
nicht zu Ende. Zum einen mußte der letzte gemeinsame Abend genossen werden, zum anderen wurde unser glanzvoller Erfolg gegen die "Evangelisten" (eine evangelische Jugendgruppe aus Fürth), der mit Hilfe unseres schwäbischen WaWa's erfolgte, bejubelt. Leider hatte auch dieser lange Abend sein Ende, und nach ein paar wenigen Stunden Schlaf traten wir am Sonntag Morgen den Heimweg an. Alle die dabei waren, möchten sich auf diesem Weg bei den Organisatoren und den Ausrichtern der Geburtstagsfeiern bedanken. Wir hoffen, daß dies nicht das letzte Treffen war und wir uns bald mal wiedersehen werden. Zum Abschluß soll noch einmal der Spruch dieses Wochenendes, der die Meinung aller Teilnehmer darstellt, wiederholt werden: "Arschgeil!!!"