Aktion Sauberer Landkreis

„Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", dachten sich 22 kleine Sailaufer vom JRK und meldeten sich vor dem Rathaus zum Einsatz, um mit Handschuhen, blauen Säcken und Müllspieß den liegengebliebenen Unrat in einem zugeteilten Waldstück zu entfernen.

N.N.
3/2001

Frohen Mutes und noch sauber traten wir den Weg zu unserem Territorium an, um dort in Gruppen geteilt den Wald zu durchkämmen und allem Müll den Garaus zu machen. Am Ende der Wegstrecke vereinbarten wir einen Treffpunkt, wo wir uns nach getaner Arbeit mit heißem Tee und Plätzchen stärken konnten. Man glaubt nicht, was wir im Wald so alles fanden!
Von den üblichen Flaschen und Dosen, Papierchen, Plastikmüll und dergleichen mal abgesehen, fanden wir einen halbvollen Kanister mit Kettenöl, einen Autoreifen, ein paar Schuhe, ein riesiges Metallblech. Das Metallblech mussten wir, der Größe wegen, auf Nicos Kinderwagen transportieren. Es war wirklich eine ganze Menge Müll! Die Säcke stellten wir an einigen Stellen ab, wo sie dann von David im Rotkreuzbus'chen abgeholt wurden. Den Abschluss der Aktion bildete, nach einer kleinen Stärkung, ein gemeinsames Staudamm-Bauen an unserem kleinen Bach, der Sailauf, an die wir zufällig unseren Treffpunkt gelegt hatten. Die Gruppenleiter packten „ihre" Kinder nach Beendigung der Schlammschlacht in die übrig gebliebenen blauen Säcke, die dann am Bauch verschnürt wurden und gaben diese, als Sondermüll gekennzeichnet, bei den jeweiligen Eltern zur Vollreinigung ab. Dabei gab es viel zu lachen! Es war ein erlebnisreicher schöner Tag und nächstes Mal sind wir wieder dabei, auch wenn wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass Jeder den Müll, den er in den Wald trägt, auch wieder mit nach Hause nimmt!