Danke Michi

Hans-Michael Weisky war 12 Jahre lang der Vorsitzende des Jugendrotkreuzes in Oberbayern. Doch wie heißt es so schön?: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Und es war wirklich sehr schön!

Uschi Nätebusch, Markus Schlaffner
Markus Schlaffner, Stefan Jagl
3/2001

Dieser Abschied war ein ganz besonderes Erlebnis für alle. Den ganzen Samstag während des Wettbewerbparcours über wurde von allen Teilnehmern eine Überraschung vorbereitet. Abends gegen 23.00 Uhr fiel das Stichwort und fast 500 Jugendrotkreuzler bewegten sich Richtung Eisstadion ins Freie. Schnell formierten sich alle zu einem Schriftzug mit den Worten: DANKE MICHI! Michael Weisky wurde indes mit verbundenen Augen und Oropax ins Eisstadion geführt, wo alle neugierig und in völliger Stille auf ihn warteten. Er wurde auf eine Hebebühne geführt und damit 15 Meter in den Sternenhimmel hinauf gefahren. Man konnte die Aufregung und Spannung direkt fühlen! Markus öffnete Michis Augen und Ohren und man hörte nur ein „OH!" Michi konnte noch gar nicht richtig erfassen, wie ihm geschieht, da riefen ihm fast 500 „Fans" noch einmal ein „Danke Michi" entgegen, fielen in langen und tobenden Applaus und über die Lautsprecheranlage des Stadions hörte man „It's time to say good bye". Die Tränen glitzerten in seinem Gesicht! Wir hatten es geschafft! Einen Abschied für Michael Weisky, den er so schnell nicht vergisst!
Sein Geschenk soll ihm in den kommenden Wochen und Monaten die neugewonnene Freizeit versüßen: Ein seltsames Gewirr aus Stoffbahnen und Seilen, einen "sky-chair", der zum gemütlichen Schaukeln einlädt. Nicht vergessen aber wurde der Wettbewerb: Ein abwechlungsreicher Mix aus Erster-Hilfe, kniffligen Fragen, Sport und Spiel. Die Stationen waren rund um und im Inzellner Eisstadion sowie in der Ortschaft selbst. Der naheliegende See trug zur herrlichen Kulisse bei. Durch die Teilnahme der Bambinis wurde dieser Wettbewerb zu einer riesigen Herausforderung für die Traunsteiner Arbeitsgruppe „Aktionen und Wettbewerbe"! So waren am Samstagmittag mit den Schiedsrichtern rund 650 Mahlzeiten auszugeben.
„Dieser Wettbewerb ist der wohl größte, den es je in Oberbayern gegeben hat! Nie zuvor sind so viele Gruppen angereist!" so Markus Schlaffner, LdJA in Traunstein. Am Abend konnte man sich an der SANSl-Bar, einer Cocktailbar, erfrischen und neue Kontakte knüpfen. Der Kiosk war bei dem schönen warmen Wetter ein guter Treffpunkt, um sich mal ein Eis, ein kaltes Getränk oder eine Tasse Kaffee mit Kuchen zu gönnen. Die Bemühungen der Traunsteiner haben sich gelohnt. Alle Gruppen sind sehr zufrieden aus Inzell abgereist und haben sich für den schönen Wettbewerb bedankt. Ein besonderer Dank an Markus Schlaffner für die hervorragende Organisation des Wettbewerbes!

Die Sieger des Bezirkswettbewerbes:
Bambini Neuburg-Schrobenhausen # Stufe I Weilheim-Schongau # Stufe II Berchtesgadener Land # Stufe III Weilheim-Schongau

Sansibar
Michi (li) mit Traunsteins LdJA Markus