"Tag des Ehrenamtes" in Ebersberg

Am Taq des Ehrenames ließen auch die Jugendlichen es sich nicht nehmen, das Jugendrotkreuz in der Öffentlichkeit vorzustellen.

Herbert Posch
Herbert Posch
4/2001

Der Schwerpunkt lag auf der Nachwuchsarbeit und dabei insbesondere auf der Realistischen Unfalldarstellung RUD. Dort wurde gezeigt, wie Testpersonen für Übungen der BRK-Helfer geschminkt wurden. Die Aufmerksamkeit der Passanten war ihnen dabei sicher. Natürlich waren auch die anderen Gemeinschaften wie Bereitschaften, Wasserwacht und Schnelleinsatzgruppen gut vertreten und konnten die Besucher über die Ehrenamtliche Arbeit eingehend informieren. Stände waren aufgebaut, an denen Informationen vermittelt wurden über die BRK-Kindergärten, die offene Behindertenarbeit, die Hauskrankenpflege, den Fahrdienst, Essen auf Rädern und das Haus-Notruf-System.