Zeltlager 2001

Vom 20. - 22. Juli organisierte der KV Ebersberg wiederum - wie in den Vorjahren - ein Zeltlager, diesmal in Hohenlinden. Daran nahmen das Jugendrotkreuz, die Wasserwachtjugend und zum ersten Mal auch die Bereitschaftsjugend teil.

Herbert Posch
Herbert Posch
4/2001

Die Vorbereitungen waren wieder in den bewährten Händen von Bettina Wolpertinger (KWW Jugendleiterin), Lore Bittner (Jugendleiterin des JRK) und Florian Hellmich (stellv. KWW Jugendleiter). Der Aufbau des Zeltlagers erfolgte durch eine Gemeinschaftsaktion von JRK, Wasserwacht, Technischem Dienst und der Kochgruppe der BRK-Bereitschaft Moosach. Die Nachtwache übernahm der Technische Dienst. Somit wurde gewährleistet, dass das Zeltlager ohne Störung durchgeführt werden konnte. Bereits am ersten Abend nach dem Essen stand für die 75 Jugendlichen eine Nachtwanderung auf dem Programm. Mit dem Geländespiel „the Projekt" und den Wasserspielen der Freiwilligen Feuerwehr von Hohenlinden wurde die Zeit verkürzt. Selbstverständlich kam auch die Lagerfeuerromantik nicht zu kurz. In diesem Jahr wurde den Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, mit viel Eigeninitiative Spiele selber zu entwickeln. Auch eine eigene Lagerfahne gab es. Selbst entworfen wurde das offizielle Zeltgeschenk mit den Emblemen des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Höhepunkt stellte sicher der bunte Abend dar mit Musik und Lagerfeuer. Der Fahnenklau machte großen Spaß, besonders das Auslösen steht immer noch hoch im Kurs. Am Sonntag nach dem Frühstück wurden drei Gruppen mit Preisen bedacht. An dieser Stelle möchte sich die Lagerleitung bedanken beim Technischen Dienst, beim Kochtrupp, besonders beim Bürgermeister Maurer von Hohenlinden, der seine Wiese für das Zeltlager zur Verfügung stellte, und bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenlinden für die großzügige Hilfe. Ebenso geht ein Dank an zahlreiche Sponsoren, die es wieder einmal möglich machten, dass dieses Zeltlager durchgeführt wurde.