Helfen ist toll

Einfach toll fand Julia Sarömba aus Kitzingen die Ferienpassaktion der Sanitätsbereitschaft Kitzingen II des Bayerischen Roten Kreuzes. „Ich interessiere mich sehr für Sanitäter und habe in der Schule schon einen Junior-Helfer Kurs gemacht", erklärt die Achtjährige. Mit ihrer Begeisterung für Rettungswagen, Blaulicht und das Martinshorn war die Kitzingerin jedoch nicht alleine. 30 Kinder hatten sich am Samstag trotz der Hitze gegen das Planschen im Freibad entschieden und waren in das Kitzinger Depot des Bayerischen Roten Kreuzes in der Gabelsberger Straße gekommen. Einen ganzen Tag lang hielten sie die rund 15 Helfer des BRK auf Trapp.

Main-Post vom 28.08.2001
4/2001

Mit Helm und Handschuhen ausgerüstet wurde den Ferienpasskindern das Innere eines Rettungswagens erklärt, mit einem EKG-Gerät gezeigt, wie der Herzschlag aussieht und wie das Herz schlägt, gemeinsam ein Verbandszelt aufgebaut und der Umgang mit einem Funkgerät gezeigt. Neben Blaulicht und Martinshorn war das Eintreffen von fünf Verletzten, die es dringend zu versorgen galt, das große Highlight des Tages. Besonders über das rege Interesse der Kinder und den Teamgeist, den sie beim Zeltaufbau gezeigt hatten, freute sich Jugendleiter und Initiator der Ferienpassaktion Alexander Kräupl. „Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern zeigen, dass es toll ist, anderen zu helfen", sagt der Rettungssanitäter. Auch für Philipp Abendroth aus Kitzingen war der Tag beim BRK etwas Besonderes. „Alles was uns erzählt und gezeigt wurde, war sehr interessant", sagt der Neunjährige, dem der Umgang mit dem Funkgerät am Besten gefallen hat. Als Erinnerung an den Tag beim BRK durften die Ferienpasskinder neben den Eindrükke ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.