Und Lichd schreibt man mit t

Wieder einmal haben sich die Gruppenleiter der Jugendrotkreuz-Ortsgruppen des Kreisverbandes Ältötting zu
einer dreitägigen Fortbildung in Siegsdorf getroffen.

Andy Wagner
Andy Wagner
1/2002

Der Freitagabend sorgte schon beim Abendessen für einen Traumstart. Bei den ersten Themen ging es dann richtig zur Sache. Und erstaunlich war, dass die auf dem Papier so trocken erscheinenden Themen ganz lebendig wurden sicher auch ein Verdienst des Referenten! Auf diesem Niveau blieb es dann auch an den anderen Tagen, Man konnte immer noch was dazulernen. Mit ganz neuen Ideen und viel Spaß haben es die Referenten geschafft, trotz der kurzen Vorbereitungsmöglichkeit einen gelungenen Lehrgang zu gestalten. Beim gemeinsamen Resümee fiel niemandem etwas Negatives ein.

Spass muss halt sein

Das Motto: „Und Lichd schreibt man mit 't'" erklärt sich so: Der Großteil der Teilnehmer war schon auf dem Zeltlager im August dabei. Und dort wurde den ganzen Tag rumgeblödelt mit Zitaten aus dem Film: Der Schuh des Manitu. Also zum Beispiel: „Die Luft ist ja so rein..." oder eben „Und Lichd ...". Und natürlich ging es in diesem Stil auf dem Gruppenleiterwochenende weiter. Es artete so aus, dass einer vorschrie und die restliche Horde schrie nach. Einfach lustig.
Und wenn jemand der Teilnehmer die Überschrift liest, wird er sich mit einem tollen Gefühl an dieses Wochenende erinnern und an die vielen Lachkrämpfe, von denen wir Bauchmuskelkater vor lauter Lachen bekamen!