Eine Reise ins Mittelalter

Bereits 14 Tage vor dem entscheidenden Tag hatten die Jugendrotkreuzler in Lam alle Hände voll zu tun.

Thomas Winkler
Thomas Winkler
2/2002

Es wurde gebastelt und gemalt, um am Wettbewerbstag das gewisse Flair herzustellen. Und so entstanden mit der Zeit Wappen, Schilder, Fahnen, Flaggen und sogar ein Ritter, um die Gäste und anderen Jugendgruppen würdig zu empfangen. Dann der entscheidende Tag: Die ersten Gruppen trafen ein und es war, als hätten sie einen Zeitsprung ins Mittelalter gemacht. Vor dem offiziellen Beginn des Wettbewerbs ließ es sich die ausrichtende Jugendrotkreuzgruppe Lam nicht nehmen, alle Teilnehmer der 13 Gruppen als "Lamer Rotkreuzritter" recht herzlich zu begrüßen. Mit einem Gedicht eröffnete Gruppenleiter Thomas Winkler die Ritterspiele im Kreisverband Cham, die zum ersten Male in Lam stattfanden. Annähernd 100 Teilnehmer aus allen Gruppen des BRK Kreisverbandes Cham nahmen daran teil, Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt mit reichlich Getränken und Bratwurstl bzw. Grillfleisch. So ging langsam ein mittelalterlicher Tag zu Ende. Nachdem alle Teilnehmer die Stationen besucht hatten, wurde von der Gastgebergruppe Lam noch zu einer Ritterparty mit fetziger Musik eingeladen. Dann nach nervenaufreibendem"Warten wurden die Ergebnisse bekanntgegeben: Sieger der Stufe III wurde die Bergwachtjugendgruppe aus Furth im Wald. In der Stufe II war ebenfalls eine Gruppe der Bergwachtjugend aus Furth im Wald erfolgreich, mit nur einem Punktvorsprung der Jugendrotkreuzgruppe aus Lam. In der Stufe I ging die Jugendrotkreuzgruppe aus Kötzting als Sieger hervor.